Bild, verbleibene Zeit und Infotext zum Bild

Bribea

Mitglied
Hallo Php-Community,

Ich habe ein kleine Problem und weiß nicht so recht wie ich das lösen könnte.
Mein Anliegen ist folgendes:

BILD ZUM VERSTÄNDNIS
phpforum.png

Es soll eine Rotation von gewissen Bilder zu gewissen Zeiten erfolgen dabei soll die verbleibene Zeit sowie der Infotext zum Bild ausgegeben werden.
Um es vllt besser verständlich zu machen, es soll immer das nächste Event angegeben werden was ansteht .. wenns beispielsweise 2 sind, dann sollten auch 2 ausgegeben werden.
Leider reichen meine PHP Kenntnisse dafür nicht ausreichend aus weswegen ich um Hilfe bitte :)

Mfg
 
In welcher Form liegen denn die Informationen vor?

Und was für eine Art von Hilfe erhofst du dir?
Eine fertige Lösung?
Einige Stichworte um es selber zu programmieren?
 
Hey,

Erhoffe mir keine fertige Lösung sondern eher wie ich das ganze bewerkstellige.
Informationen liegen folgende vor:
Name 1 - 01:15h | 03:00h | 07:15h - Infos zum Event1
Name 2 - 01:00h | 03:15h | 07:00h - Infos zum Event2

Die Events haben feste Zeite nur weiß ich nicht so recht ob es mit php oder js zu lösen geht
benötige ich für mein vorhaben eine DB oder lässt es sich mit variablen erledigen? Die Events haben ja feste Zeite die nur untereinander rotieren.
 
Du kannst die Daten in einer DB speichern oder in einem Textfile. Von anderem rate ich mal ab.

Dann erstellst du mittels PHP die HTML/js-Seite. Natürlich brauchst du ein Javascript, dass dann in einem Intervall die Zeit neu berechnet.

Wenndu keine fertige Lösung willst, dann schreib doch mal, wo genau du nicht weiterkommst.
 
das ganze soll sich ja nur innerhalb eines div-containers abspielen und bin mehr oder weniger noch an der planung wie ich das ganze umsetzen soll, da ich in sachen php,js noch so ziemlich am anfang stehe, war bisher immer eher der designer im html/css stil.
sprich weiß nicht so recht wie ich das ganze aufbauen soll und wie ich anfangen soll :/
mfg
 
Etwa diese Reihenfolge drängt sich auf

1) Die Datenspeicherung erstellen

2) Erste Test mit auslesen der Daten und einfache Ausgaben in die Webseite

3) Die Ausgabe formatieren
 
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich es hinbekomme.
Mehr oder weniger völliges Neuland :/
Bsp. Um 16:00 Uhr sollen 2 Events innerhalb einer div-box wiedergegeben werden und um 16:30 Uhr die nächsten 2 nur weiß ich nicht wie ich die abfrage gestalte, dass es überlegt welche div-box jetzt angezeigt werden soll und welche grad versteckt werden soll :/
 
Guten Morgen,

anhand welcher Kriterien ist denn definiert, was angezeigt werden soll?

Mach dir mal keine Gedanken über das verstecken. Du kannst es so gestalten, dass es nur relevant ist, was angezeigt werden soll. Du musst dein SQL (wenn du es über DB machst) halt so schreiben, dass nur Einträge aus der DB geholt werden, die auch angezeigt werden sollen.

Also nicht nach dem Motto: "Wir holen mal alles, stellen mal alles dar und verstecken dann das, was nicht angezeigt werden soll", sondern "Wir holen nur die Daten, die angezeigt werden sollen".

Wo konkret hakt es? SQL? PHP?
 
Guten Abend :),

Zum Script selbst hab ich noch nichts geschrieben da ich wie gesagt nich weiß wie :/
Aber so wie es sich anhört sollte eine Überprüfung der aktuellen Zeit stattfinden und anhand dessen soll dann abgeglichen werden, welche "Events" in diesen Zeitrahmen passen.

Code:
Event1 - 01:15Uhr - 15:15Uhr | Alle 2 Std immer xx:15 nach. Jedoch startet um 16:15Uhr noch ein Event ab 17:15Uhr dann wieder um 19-,21-,23:15

Event2 - Alle 2Std immer um xx:45 nach (ungerade Uhrzeiten (01,03,05 usw))

Event3 - 02:30h | 07:30h | 09:30h | 14:00h | 18:30

manche events haben halt unterschiedliche "spawn" zeiten weswegen ich mich bei der überlegung und umsetzung etwas schwer tue.
Für SQL müsste ja dann auch erstmal ne datei geschrieben werden die die verbindung zum server herstellt usw. oder könnte man das alles innerhalb einer datei abspielen lassen?

Mfg
 

Neue Beiträge

Zurück