In selbe Datei andere Aktion ausführen || In Schleife Nutzer Aktion tätigen lassen

VirtualHHH

Grünschnabel
Hallo, nach langem mal wieder ich!
Leider habe ich wieder ein Problem mitgeschleppt, dass darauf wartet, gelöst zu werden. Naja, um ehrlich zu sein sind es 2. Ich fange einfach mal an:

1.
Ihr kennt es ja bestimmt aus anderen Seiten: Man besuchst eine Adresse wo auf der Adress-Leiste "profil.php" steht. Man will zum Beispiel seinen Profiltext ändern und nach der Bestätigung sieht man auf der Leiste "profil.php?aktion=aendern". Die Datei ist dieselbe und noch auf derselben Seite kann man sich z.B. löschen - "profil.php?aktion=loeschen" ist jetzt zu lesen.
Meine Frage wäre hier: Wie macht man so etwas? Ich kriege es noch gerade so hin über eine Nutzerliste mithilfe der ID etwas vergleichbares zu machen. Aber in einem solchen Umfang wie oben beschrieben, da fällt es mir etwas schwerer zumal man mehrere Möglichkeiten hat etwas zu verändern. Als ich mich daran versucht habe, erschienen scheußliche Meldungen mit einer Anmerkung, dass man diese und jene Variable gar nicht zur Verfügung hat, was wohl daran lag dass die jeweilige Funktion gar nicht benutzt wurde sondern eine andere.
Hat jemand diesbezüglich einen Tipp und kann mir weiterhelfen?

2.
Denn dass eigentliche worauf ich im Endeffekt auch hinaus möchte, ist es, ein Kampfscript zu programmieren. Nur mal am Rande: Ich programmiere nicht objektprogrammiert und über MySQL. An sich funktioniert mit Script, nur ist dass für meinen Geschmack etwas lasch da das Script über eine while-Schleife alles selbst berechnet und dem Nutzer keine Möglichkeiten gibt selber zu handeln. Und da wäre die Sache wie in Problem Nr. 1 ganz hilfreich, damit ich weiß wie der Nutzer eine Aktion inmitten einer while-Schleife tätigen kann.
Oder ist dass gar nicht möglich? Hilfe ist gerne gesehen!

Gruß
VirtualHHH
 

Neue Beiträge

Zurück