Punktetabelle errechnen

marris

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich beiße mir gerade die Zähne aus und brauche bei folgenden eure Hilfe.
Die Bundeliga-Tabelle möchte ich gerne nach bauen. Dazu habe ich bereits Mannschaften und Spiele in Tabellen hinterlegt. Nur wie kann ich nun das Ergebnis durch PHP bestimmen lassen?

Beispiel: Spiel Bayern (Heim) vs. Dortmund (Gast). In der Tabelle stehe nun das Heim 3 Tore hat und Gast 0. Daraus müsste ja resultieren, dass Bayern gewonnen hat und nun 3 Punkte bekommt. Nur wie stelle ich das in PHP an?

Gruß marris!
 
So müßte doch das richtige Ergebnis rauskommen:

PHP:
if ($heimtore > $gasttore) {
    $heimpunkte = $heimpunkte + 3;
} else if ($heimtore < $gasttore) {
    $gastpunkte = $gastpunkte + 3;
} else {
    $heimpunkte++;
    $gastpunkte++;
}
 
Vielen Dank!
Nun wird es aber noch etwas komplizierter: es gibt an einem Bundesliga Spieltag ja 9 Spiele. Bislang funktioniert die if-Schleife ja nur für ein Spiel. Ich habe mir dann ein Array gebaut, welches die Spiele auf der Datenbank holt:

PHP:
$tore_holen = "SELECT heim, gast, tore_heim, tore_gast FROM spiele WHERE id <= 3";
$tore = mysql_query($tore_holen);

while($row = mysql_fetch_object($tore))
	{
	$heim = "$row->heim";
	$gast = "$row->gast";
	$tore_heim = "$row->tore_heim";
	$tore_gast = "$row->tore_gast";
	
	$tore_array[] = array(
						'heim' => $heim,
						'gast' => $gast,
						'tore_heim' => $tore_heim,
						'tore_gast' => $tore_gast);
	}

	 print_r($tore_array);

Wie bekomme ich die Punkte nun mit diesem Array errechnet für jedes Spiel? Geht das?
 
Natürlich... du itterierst einfach mit foreach über das array und wendest darin das von tombe gepostete an ;)
 
PHP:
$heim = "$row->heim";
    $gast = "$row->gast";
    $tore_heim = "$row->tore_heim";
    $tore_gast = "$row->tore_gast";

lass dort die Anführungszeichen weg!
trägt uwar nichts zum eigentlichen Thema bei, trotzdem sollte man sich von vornerein eine saubere schreibweise angewöhnen.
 

Neue Beiträge

Zurück