HTML-Datei über MySQL DB in PHP-File ausgeben

_Alex_

Mitglied
Hallo Leute

Komme grad nicht weiter bei nem Projekt. Hier geht es darum, zu bestimmten Kalendereinträgen in einer Datenbank eines Vereins speziellen Text mit Bildern etc. zu verlinken (z.B. Einladungen). Dies betrifft aber nur ca. 10 Einträge von 300. Daher habe ich mir gedacht, den speziellen Text in einem unabhängigen HTML-Dokument einzugeben und zu formatieren, und nur einen link in der Datenbank zu diesem Dokument zu speichern und anschliessend in einem PHP-File auszugeben. Alles klar soweit? :D

In der Datenbank habe ich eine Spalte namens "sonstiges". In dieser Spalte habe ich beim betreffenden Eintrag folgendes gespeichert:

Code:
<?php
include("2002/einladung_party.html")
?>

Nun binde ich doch einfach diese Spalte "sonstiges" irgendwo ein, und dann fügt es einfach das oben gespeicherte ein, oder nicht? z.B.:

Code:
echo $_REQUEST['sonstiges'];

Wenn ich das dann aufrufe, erscheint einfach nix. Im HTML-Dokument habe ich nur "hallo", ohne formatierung oder sonstigem, gespeichert. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Beste Grüsse

p.s. Verbindung zu Datenbank, richtiger Verweis etc. passt alles. Wenn ich statt dem ersten Code nur ein "blabla" eingebe, gibt es das im PHP-File auch aus.
 
Hi

a) Warum $_REQUEST['sonstiges'] ? Warum sollten DB-Daten in Request stehen?

b) Auch, wenn die DB-Daten richtig abgefragt werden:
echo macht eine Textausgabe. Nicht mehr, nicht weniger.
Es wird kein PHP-Code im Text abgearbeitet.
Für sowas wäre eval zuständig, aber:
PHP-Code in der DB ist für sowas Unsinn.
Warum nicht den eigentlichen Inhalt reintun?
Oder, wenns Dateien sein sollen, nur den Dateinamen (und NULL falls keine Datei)
oder...
 
Hallo sheel. Danke dass du dich meinem Problem annimmst.

a) Warum $_REQUEST['sonstiges'] ? Warum sollten DB-Daten in Request stehen?

Du hast recht, mein Fehler. Hatte es falsch in Erinnerung.

Oder, wenns Dateien sein sollen, nur den Dateinamen (und NULL falls keine Datei)

Danke für die Idee, habs jetzt wie vorgeschlagen gespechert und kann es dementsprechend im PHP-File einbinden. So gehts natürlich viel einfacher. Danke!
 
Zurück