Datei auf Vorhandensein überprüfen

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag!

Ich speichere ein Bild in einen Ordner, dessen Name so abgelegt wird: Name_ID.jpg

Nun möchte ich überprüfen, ob diese Datei vorhanden ist, habe aber zum späteren Zeitpunkt nur den Namen zur Verfügung. Dieser wird nur einmal verwendet.

Kann man überprüfen, ob eine Datei mit Name_%ID%.jpg vorhanden ist? Danach will ich die ID aus dem Dateinamen extrahieren.
 
Bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber könntest du es nicht so lösen?:

PHP:
$bild = explode('_', $bild);
if(file_exists($bild[0].'jpg')){
   //mach was 
}
 
Bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber könntest du es nicht so lösen?:

PHP:
$bild = explode('_', $bild);
if(file_exists($bild[0].'jpg')){
   //mach was 
}

Nein, denn damit zerpflückst du nur den Namen und prüfst somit auf:
PHP:
if(file_exists('Name'))

Ich hab sowas in der richtung auch noch nicht gebrraucht, vielleicht geht es mir preg_match:
PHP:
if(file_exists(preg_match($pattern, $subject)))
 
Sowas geht mit [phpf]glob[/phpf]:
PHP:
$name = 'myName';
$dir = realpath('./images');

$result = glob($dir.'/'.$name.'_*', GLOB_NOSORT);

if (count($result)>0)
{
  $id = array_pop(explode('_', $result[0]));

  echo $id;
}
else
{
  echo "Nothing found!";
}
 

Neue Beiträge

Zurück