Eigenartig und seltener Fehler mit mcrypt_rijndael_256

Donald297

Grünschnabel
Hey zusammen,

ich habe einen Passwordsafe programmiert der die Passwörter mit rijndael-256 verschlüsselt und in eine mySQL Datenbank einträgt. Der safe funktioniert einwandfrei und es sind auch schon mehrere 100 Passwörter verschlüsselt und gespeichert.
Doch ist nun ein merkwürdiger Fehler bereits das zweite mal aufgetreten.

Ein eingegebenes Passwort wird nicht richtig verschlüsselt eingetragen und kann auch nicht wieder entschlüsselt werden.

Wie gesagt sind schon sehr viele von den unterschiedlichsten Passwörter richtig verschlüsselt und eingetragen worden!
Ob lange, kurze, mit Zahlen oder Sonderzeichen in den Passwörtern werden einwandfrei verschlüsselt und auch wieder rückgewonnen.

ABER bei einem simplen Passwort wie zB. stageCS79 werden nicht entschlüsselbare Zeichenbrösel eingetragen. Ändert man bei einem Buchstaben die Groß- oder kleinschreibung funktioniert es wieder tadellos.
Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen...

Auf was muss man beim wählen eines Passwortes und/oder des secret-keys genau achten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar******



// Encrypt Function
function mc_encrypt_public($password) {

$secret_key = '*******'; (besteht aus insgesamt 19 zeichen aber keine Leerzeichen)

$iv = mcrypt_create_iv(mcrypt_get_iv_size(MCRYPT_RIJNDAEL_256, MCRYPT_MODE_ECB), MCRYPT_RAND);

$passcrypt = trim(mcrypt_encrypt(MCRYPT_RIJNDAEL_256, $secret_key, trim($password), MCRYPT_MODE_ECB, $iv));

$encrypted = base64_encode($passcrypt); // Base64-kodierte Zeichenkette

return $encrypted;​
}
 
Zurück