Sonderzeichen mit HTML-Code vergleichen!

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr,

ich möchte gerne nen HTML-Code mit einem Sonderzeichen vergleichen! Ist sowas möglich und wenn ja wie stelle ich das an?

Mein Ziel
ich baue mit eine Tabelle mit "allen" Sonderzeichen als HTML-Code und dann suche ich in dieser Tabelle anhand des Sonderzeichens den passenden code!

die HTML-Codes sind alle numerisch!

ä entspricht einen ä!
PHP:
if("ä" == "ä") echo "geil!"; else echo "net so geil!";

Naja klar, das er das so nicht erkennt!

Auch das hilft nicht :(
PHP:
if("ä" == htmlentities("ä", ENT_COMPAT)) echo "geil!"; else echo "net so geil!";

-> hat jemand ne Idee für mich?

Danke
 
PHP:
if("ä" == "ä") {
	echo "geil!";
} else {
	echo "net so geil!";
}

Ich verstehe absolut nicht was du vor hast. Was willst du eigentlich vergleichen und wo kommen die Vergleichswerte her?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,

irgendwie hat der meine HTML-Codes umgewendelt, oder ich habs falsch geschrieben... deshalb 2. versuch!

$var_belibiges_sonderzeichen = "ä";

if($var_belibiges_sonderzeichen == "& #228;") {
echo "geil!";
} else {
echo "net so geil!";
}

also ich vergleiche ein tatsächliches sonderzeichen mit einem HTML-Code! optisch sind sie ja gleich,... nur technisch ist das ein ä z.B. eben & #228;
 
Dann versuche mal ob du mit htmlentities etwas erreichst.

PHP:
if(htmlentities("ä") == "ä") { 
    echo "geil!"; 
} else { 
    echo "net so geil!"; 
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie oben Beschreiben, habe ich das bereits gemacht,... der hat mir nur den html-code durch den richtigen Buchstaben ersetzt!
PHP:
if("$#228;" == htmlentities("ä", ENT_COMPAT)) {
   echo "geil!"; 
} else { 
   echo "net so geil!";  
}

$ sollte & sein!
 
Wie wärs, wenn du das Sonderzeichen, dass du vergleichen willst, umwandelst und das dann vergleichst?

PHP:
$var_belibiges_sonderzeichen = "ä";

if(htmlentities($var_belibiges_sonderzeichen, ENT_COMPAT) == "$#228;") {
echo "geil!";
} else {
echo "net so geil!";
}

Ich versteh den Sinn des Ganzen nicht, aber das wäre meine Lösung. ;)

€: Jetzt seh ich, dass du das schon probiert hast. Dann sorry...
 
Oder es liegt an der Seitenkodierung selber. Vielleicht schmeißt die da wieder was durcheinander!?
 
Neues Spiel, neues Glück:

PHP:
// die Leerzeichen bei " & # 228;" sind nur drin weil es sonst gleich in den Buchstaben "ä" umgewandelt wird
if(html_entity_decode("& # 228;") == html_entity_decode("ä")) {
    echo "ja";
} else {
    echo "nein";
}

Mit html_entity_decode wurden bei mir beide Zeichen in "ä" umgewandelt und auch mit echo im Seitenquelltext so ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück