Aus MySql DB Bericht erstellen

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin schon wieder an den grenzen meiner Fähigkeiten.

Ich muss einen Bericht mit Daten aus einer DB erstellen und diesen Drucken.

Beispiel:

Trockenkammer 1:

Holzart | Stärke | Kubik | HF | Preis | Betrag

und als Footer:

Summe Kubik <Holzart>: Kubik
Summe Gesamt Kubik: Kubik
Summe Betrag: Gesamtsumme

Wie kann ich das erstellen. Ich die Db Abfrage krieg ich bis zum Punkt mit den Kubik nach Holzart zusammen, also das jede Holzart zusammen gefasst wird.

An der Funktion, da einen Bericht in HTML Form oder ähnlichen zu erstellen scheitere ich jedoch.



Ich hab schon einiges versucht was hier gezeigt wird, funktioniert hat allerdings nicht wirklich was.

Hat wer einen Tip?

Kann mir wer helfen?
 
Die von dir verlinkte Seite hat doch gar nix mit einer Ausgabe aus der DB zu tun.

Aber Beispiele wie man eine Tabelle mit Daten aus MySQL ausgibt, gibt es wie sand am Meer. In jedem Zweiten Thread hier kommt das vor....
 
Das mit den Tabellen auslesen und Ausgeben krieg ich ja hin, ausser wie gesagt die Zusammenfassung je Holzart.

Mein grösstest Problem ist: Wie kann ich das ganze in einen Ausdruckbaren Bericht packen. Gibts da was in PHP oder gehört das eher in HTML?
 
Auf die Suchanfragen muss man auch erstmal kommen, danke Saftmeister.

Das 1. ist nur eine Hilfestellung zu Crystal Reports(ist ja kostenpflichtig oder) und 2 ist zwar von der Idee her das, was ich möchte, funktioniert komischerweise nicht bei mir, Win7 64 bit, 2 Xeon CPU's.

Ich bin jetzt mit meinem eigenen Bericht soweit, das ich Ihn drucken kann, nur wie krieg ich die Standardbeschriftung weg und wie könnte ich die Abfrage machen?
 
Die Standardbeschriftung beim Ausdrucken: Oben links den Namen der Seite, oben rechts den Pfad, unten link die Seiten und unten rechts war auch noch was.

Abfrage für das hier

Summe Kubik <Holzart>: Kubik

Ich will jede Holzart zusammenzählen also:

Nuss: 40 kubik
Eiche: 20 kubik

In der DB stehen aber 20 Einträge von Nuss, Eiche, ESche usw.

Also müsste ich die einzelnen Holzarten zusammenlegen, das habe ich mit GROUP BY versucht, bin aber gescheitert.
 
Die Abfrage meint sicherlich das SQL oder? Das gibst du ja selbst irgendwo mittels echo oder dergleichen aus. Das müsstest du dann schon programmatisch unterbinden.

Die Informationen ande Rändern fügt der Browser beim Ausdrucken selbst hinzu. Ich weiß nicht, ob das irgendwie unterbunden werden kann, möglicherweise nicht. Und wenn dann sicher nicht über PHP.
 
Ja die SQL Abfrage.

Ich dreh noch durch: Ich habs mit GROUP BY versucht und mit einigen Variationen von if Abfragen: Ich komme auf keinen Grünen Zweig.

Hat vielleicht wer nen Wink mit dem Gartenzaun in die richtige Richtung?
 
So Leute, ich habs jetzt fast hingekriegt, Die Holzarten kann ich jetzt zusammengefasst ausgeben und auch Summe kann ich machen.

Allerdings gibt er mir jetzt alle Holzarten aus alles Kammern aus und nicht nur die, die sich in der gesuchten Kammer befinden.

PHP:
		echo('<span class="drucker">');
		echo('<table class="footertable">');
		
		$DbCon->DoSQL( "SELECT
				Kammer,
                Holzart,
				SUM(Kubik) as Kubik
            FROM
                Trockenkammer
			GROUP BY 
				Kammer,Holzart"); 
		
		
		if($DbCon->GetNumRows()) { 
			while($row = $DbCon->GetResObject()) 
			{	echo('<tr>');
				echo('<td>');
				echo $row->Holzart;
				echo ('</td>');
				echo ('<td>');
				echo $row->Kubik;
				echo ('</td');
				echo('</tr>');
			}
		}
		
		echo('</table>');
		echo('</span>');

Ich habs versucht mit
PHP:
 $DbCon->DoSQL( "SELECT
				Kammer,
                Holzart,
				SUM(Kubik) as Kubik
            FROM
                Trockenkammer
			GROUP BY 
				Kammer,Holzart
			WHERE
				Kammer = '".$_POST['suchbegriff'']."'");

Allerdings gibt er mir da dann überhaupt keine Werte aus im footer. Wie kann ich das elegant lösen?

Hoffentlich kann mir jetzt wer helfen bzw. ist noch wer gewillt mir zu helfen nachdem ich die letzten wochen SEHR aktiv genervt habe mit meinen Fragen.
 
Zurück