PHP Mysql Verbindung auf externen Server

andrutz

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin gerade ein wenig am verzeifeln, da ich gerade an so einem banalen Thema sitze, und mir google einfach nicht weiterhelfen kann.

Ich möchte von einem PHP Server eine MySql Verbindung aufbauen, die sich nicht auf den Localhost bezieht.

Die Fehlermeldung die der Server ausspuckt ist:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL server host '****************' (2) in **************** on line **

Der Host existiert, definitv. Von jedem anderen Server kann ich wunderbar eine Verbindung herstellen.

Merci euch.
 
Du kannst normalerweise von außerhalb nicht auf fremde Datenbanken zugreifen. Wenn schon dann muss der Provider dir da etwas freischalten.
 
Merci für die schnelle Antwort.

Einfach gesagt, habe ich 2 Webserver in meinem lokalen Netzwerk.
Der eine ist eine VM, von dieser kann ich auf jeden belieben Host zugreifen. Da ich diese aber nicht mehr brauche, außer um auf meine MySql Server via phpMyAdmin zuzugreifen, wollte ich dieses Feature auf meinen 2. lokalen Webserver umziehen, den ich bisher nicht genutzt habe, eine auf Linux basierende RAID Server Kiste von Synology.
Das mit der PHP-Konfiguration auf der Linux Kiste was nicht stimmt entnehme ich dem, dass der Live-Log meiner Firewall von der entsprechenden IP-Adresse nichts blockt.
 
Mehrere Ursachen:

- Namensauflösung funktioniert nicht korrekt, obwohl ein Name verwendet werden soll
- Auf dem besagten Host läuft keine MySQL-Instanz
- Auf dem besagten Host läuft MySQL nicht im IP-Modus (lokales Unix-Socket only) - siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/can-not-connect-to-server.html
- Auf besagtem Host läuft ein Firewall (ich weiß, hast du schon verneint, nur der Vollständigkeit halber)
- MySQL läuft, auch mit TCP-IP aber an einem anderen Port als 3306
- sonstiges...
 
Okay vielen Dank!
Die Linux Kiste ist nicht in der Lage eine andere Namensauflösung als "localhost" durchzuführen.
Da ist also das Ding begraben!

Vielen Dank für die mehr als schnellen Antworten, ihr seid die besten!
 

Neue Beiträge

Zurück