onlinestatus einer seite überprüfen, wie?

gumpo03

Grünschnabel
Ich würde auf meiner Seite gerne eine Funktion einbauen, die den onlinestatus einer internetseite überprüft, und wenn diese online ist Bild1, falls sie offline ist Bild2 anzeigt.

hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Definiere mal online. Meinst du, wenn man sie im Webbrowser anzeigen könnte?

Du könntest z.B. fopen nutzen:
PHP:
<?php

  $FileOnTheWebsite = "http://www.google.de/index.html";
  $FileHandle = fopen($FileOnTheWebsite, "r");
  
  if (!$FileHandle)
  {
    // Datei existiert nicht oder Internetseite ist "offline"  
  }
  else
  {
    // Datei existiert bzw. Internetseite "online"
  }
?>
Dabei überprüfst du, ob eine bestimmte Datei, die immer exisiert (!), verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du einfach die oben gezeigte Methode verwenden.

Allerdings musst du keine Datei angeben, sondern du kannst einfach die Domain angeben.
Außerdem, sollte man noch ein fclose() hinzufügen, sowie ein @-Zeichen vor fopen(), damit man keine Warnung bekommt:
PHP:
<?php

  function WebsiteAvailable($WebsiteURL) 
  { 
    $FileHandle = @fopen($WebsiteURL, "r"); 
    if ($FileHandle) 
    { 
      fclose($FileHandle); 
      return true; 
    } 
    else 
    { 
      # No fclose() because the handle is already FALSE 
      return false; 
    } 
  }
 
  // Beispiele
  var_dump(WebsiteAvailable("http://www.google.de"));   // TRUE
  var_dump(WebsiteAvailable("http://www.example.invalid"));   // FALSE

?>

Edit: Ich habe es mal als ein Blogeintrag hinzugefügt: http://www.tutorials.de/blogs/comfreek/11246-php-uberpruefen-ob-eine-website-verfuegbar-ist.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück