eine checkbox anwählbar pro name="" wie ****

marcey

Mitglied
hallo leute ich habe mal eine frage kann man irgendwie mit php oder so regeln das wenn mann mehrere checkboxen hat nur eine checkbox anwählbar ist also ich will damit sagen eine checkbox pro name also d.h. nur ein häckchen in "Farbe"und ein häckchen in "From" und "Größe":
(oder ist es vllt. besser wenn mann radio buttons nimmt )
danke schonmal


<form method="post" action="<?php $SERVER['PHP_SELF'] ?>">

<input type=checkbox name="Farbe" value="Rot" >
Rot
<br>

<input type=checkbox name="Farbe" value="Blau" >

Blau<br>
<br />
<input type=checkbox name="Form" value="Würfel" >

Würfel<br>

<input type=checkbox name="Form" value="Ball">
Ball<br>

<br />
<input type=checkbox name="Größe" value="Großl" >

Würfel<br>

<input type=checkbox name="Größe" value="Klein">
Ball<br>
<input type="submit" name="save">

</form
 
Das ganze nennt sich dann Radio Button und hat genau diese Aufgabe.

Vor deinem nächsten Posting lies dir aber mal das hier durch Netiquette. Von Satzzeichen und Groß- / Kleinschreibung hast du ja bestimmt schon mal gehört. Das macht es allen viel einfacher. Danke.
 
Ich musste gerader erstmal nachdenken, wie man in diesem Fall nicht zu erst auf den Gedanken kommt, dass man da Radiobuttons nutzen sollte, wo diese doch genau für diesen Fall existieren. Es wäre wohl auch mit Checkboxen möglich, allerdings müsstest du dann noch Javascript nutzen und es wäre rein logisch unsinnvoll da keine Radiobuttons zu nutzen.
 
danke für deine hilfe und ja ich beherrsche die groß und keiln schreibung und torz fehleneder groß oder klein schreibung weder grammatik versthehen mich menschen gut solange du kein compi bist ist doch alles ok .....?
ich werde es mir fürs nächste ma merken ....
 
Aber Marcey, das nächste Mal war dein letzter Beitrag und somit hast du es vermasselt. Es mag sein, dass dich auch andere Menschen ohne Klein- und Großschreibung, Grammatik und Orthographie verstehen, aber wir sind hier in einem Forum, was die Grundlage seiner Beiträge in der Netiquette findet und mit deiner Anmeldung hast du dieser zugestimmt, also halte dich auch daran.
 
Zurück