Template Engine

turnx

Gesperrt
Hallo Community,

ich würde mir gerne eine eigene Template Energie coden, habe schon gehört das dies die Königsdisziplin in PHP ist, aber ich habe die Zeit alles in ruhe zu lernen, habt ihr vieleicht ein paar links zu Tutorials, am besten erstmal eine ganz schlichte Energie um das Prinzip zu verstehen und dann was größeres.
Oder mir sagen nach was für funktionen ich suchen mus usw.

Ziel meiner arbeit soll später sein: meinen html und css Code vom PHP Code zu trennen :)

Für den fall das es unterschiedliche möglichkeiten gibt was die schnelligkeit der Energie angeht, würde ich mich auch über Seiten freuen wo erklärt wird wo drauf man achten mus :)

Also ich will keine 08/15 Energie später haben sondern das beste vom besten, bitte keinen fertigen Scripte posten, von sowas halte ich nicht viel:)

gruß.turnx
 
ich würde mir gerne eine eigene Template Energie coden, habe schon gehört das dies die Königsdisziplin in PHP ist

Nee eine Template zu schreiben ist nicht gerade eine König disziplin da gibst viel schwieriegere sachen. Dagend ist eine Template zu schreiben ein Kinderspiel.

Siehe hier mal eine eigene Template engine inklusive OOP Gästebuch:

Tutorial:
http://forum.php-einfach.de/thread.php?threadid=8596&seite=1
(Schwieriegkeitsgrad: durchschnitt)

Wenn du MVC nutzen willst dann würd ich dir gleich zu einen Framework raten wie Zend Framework dort kann man dann genau so eine eigene Template engien nutzen oder eine der Freien Template engiens wie zb:
http://www.feverxl.org/de/template/

Framework zb Zend Framework unter:
http://framework.zend.com/

Kanst du dann zusammen mit der FXL Template engien nutzen wenn du möchtest oder dir eben selber eine schreiben.

Mfg Splasch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der Punkt ist eigentlich, dass eine Template Engine absolut überflüssig ist. Man will nicht die Darstellung vom Code trennen, sondern die Business Logik vom Design. Da hilft einem aber eine Template Engine nicht weiter, sondern konzentriert sioch darauf eine neue Sprache mit eigenen Sprachkonstrukten zu kreieren. Ob am Ende wirklich die Bsuiness Logik vom Design getrennt wird, ist nicht gesagt. Wer dies will, sollte auf das MVC Entwurfsmuster setzen.
 

Neue Beiträge

Zurück