Millimeterangabe in Pixel / Bildausgabe in PDF

WindowShopper

Mitglied
Guten Tag,
ich stehe derzeit vor einem Problem, bei dem ich irgendwie keinen Ansatzpunkt finde.

Und zwar habe ich in meiner Datenbank Daten von verschiedengroßen Bildern (Breite und Höhe in mm), die der User auf der Homepage dann selbst gestalten kann.
Nach der Gestaltung gibt es zwei Endprodukte, zum einen die Datei für mich zum Drucken in 600dpi und zweitens eine PDF für den User mit dem Bild in Originalgröße, sozusagen als Vorschau wie das fertige Bild dann aussieht und wie groß es ist.
Das mit den 600dpi ist ja kein Problem, die Pixelgröße bekomme ich durch die Funktion

px = mm/10 * 600 / 2,54

Macht dann beispielsweise bei 27mm -> 637px.
Wenn ich dieses 637px breite Bild nun aber mit fpdf in eine PDF schreibe ($pdf->Image()) ist es viel größer als 27mm. Die Frage ist nun in welcher Auflösung ich das Bild für die PDF-Vorschau umwandeln muss, damit es beim User dann in Originalgröße aus dem Drucker kommt.

Schlagt mich bitte nicht wenn die Lösung auf der Hand liegt, ich steh' dabei einfach irgendwie auf dem Schlauch...
 
Habe zwar schon (viel zu) lange nichts mehr mit FPDF gemacht doch beim Erstellen der neuen PDF-DAtei werden doch die Maßeinheiten angegeben.

Zitat von fpdf.de:

Syntax: FPDF([string orientation] [, string unit] [, mixed format])

Beschreibung: Dieses ist der Konstruktor der Klasse und wird mit der Erzeugung eines entsprechenden Objekts ausgeführt. Bereits bei der Erzeugung des Objekts können das Papierformat, das Seitenlayout und die zu verwendende Maßeinheit bestimmt werden.

Parameter: orientation (optional) string Standardmäßig für alle Seiten des Dokuments zu verwendendes Seitenlayout. Möglicher Werte sind (Groß- / Kleinschreibung wird nicht beachtet):
P or Portrait / Hochformat
L or Landscape / Querformat
Standardmäßig wird das Hochformat (Portrait) verwendet.

unit (optional) string Benutzedefinierte Einstellung für die innerhalb des Dokuments zu verwendende Maßeinheit für Positionsangaben, Maße, Abstände, etc.:
pt: point / Punkt
mm: millimeter / Millimeter
cm: centimeter / Zentimeter
in: inch
Ein Punkt entspricht 1/72 eines Inches, also in etwas 0,35 mm (ein Inch entspricht 2,54 cm). Die Einheit Punkt ist eine oft in der Typographie verwendete Einheit - Schriftgrößen werden in dieser Einheit angegeben. Das Standardmaß ist mm.

Zitat Ende.

Wenn du jetzt die Größe des Bildes in der Datenbank in Millimeter gespeichert hast, dann kannst du diese Angaben doch so verwenden?
 
Hey,
Danke für die Antwort, das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Das wäre immerhin ein Ansatz um das Problem irgendwie zu umgehen, aber noch keine Lösung, weil ich ja ein PNG per PHP generiere und das dann in die PDF einfüge und dabei kann ich keine Größenangaben machen soweit ich das sehe.
Also muss ja das Bild schon die exakten mm-Maße in px haben, und das hat mit der Angabe der Maßeinheit in der PDF nichts zu tun. Sprich ich müsste wissen mit wie viel dpi ich die mm-Angaben in Pixel umrechnen muss, damit ich das Bild in eine PDF einfügen kann und beim Drucken dann das Bild in Originalgröße bekomme.
 

Neue Beiträge

Zurück