Variablen übergeben, auslesen, Datei mit Variablen includen, aber wie?

hrboy

Mitglied
Hallo zusammen,

warscheinlich werdet ihr mein Thema belächeln, aber ich bin am anfang php zu lernen und möchte gerne folgendes machen:

Ich habe eine index.php von dort aus werden zwei Variablen übergeben (year=2009&month=01).
Auf der nächsten Seite soll aus der linken spalte direkt die erste kategorie angezeigt werden. diese kategorie ist eine HTML datei in deinem bestimmten ordner (daten/2009/01/main.html).
Diese Datei will ich mit Variablen includen.

Mein Ziel ist es, das ich verschiedene Jahre und monate dazu habe, die ich anklicken kann. von da aus werden die entsprechenden Variablen mitgelifert für die jahre und monate (für die ordnerstruktur).
auf der folgeseite soll mit den Variablen die jeweilige Html Datei aus der Ordnerstuktur includet werden.


Bisher habe ich das hier:

aus der index.php:
Code:
<a href="/kategorie/01_uebersicht.php?year=2009&month=01" title="gehe zur Statistik von Januar">Januar</a>

aus der folgeseite:
Code:
<?php 
				$year = $_GET['$year'];
				$month = $_GET['$month'];
				
				include ("daten/".$year."/".$month."/main.html");
				
			?>


Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären
Falls ich noch etwas vergessen habe oder unverständlich ist, trage ich es natürlich gerne nach.

Vielen Dank im voraus.

denny
 
Versuch es mal mit

PHP:
$year = $_GET['year'];
$month = $_GET['month'];

Die Schlüssel eines Arrays (hier $_GET), werden als String angegeben.
 
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Sntwort, hat sich leider nichts geändert.
Er gibt auf der seite aus: failed to open stream: No such file or directory...

und sagt das der fehler in line 10 also beim include (... steckt.


Ich bin mri ziehmlcih sicher das nen echt banaler Fehler ist..

Freue mich natürlich auf weitere Hilfen.
 
Das heißt ganz einfach, dass die Datei, die zu öffnen versuchst, nicht existiert. Schau mal, ob der Pfad zu der Datei richtig ist.
 
Tims Korrektur ist schon einmal richtig.

Und dann sind spontan keine Fehler in deinem Skript zu finden. Hört sich für mich spontan nach einem Pfad Problem an.

Hast du dir testweise mal den gesamten Pfad ausgeben lassen?
 
Nein, wie lasse ich mir ihn den ausgeben?

Vom normalen Explorer der Pfad ist:
\ProjektX\daten\2009\01\main.html

ich muss doch aber nur den PFad angeben innerhalb des Projekte ordners oder?

Nicht das ich den kompletten Pfad angeben muss von C: aus...?!


Habe es mit :
Code:
echo getcwd();


versucht, geht... insofern, das er mir den Pfad ausgibt wo die Datei in der ich es geschrieben habe liegt.

habe eine php Datei in dem selben Ordner gemacht wie die die ich includen will und den befehl rein geschrieben, ausgegeben hat er mir den Pfad:

\ProjektX\daten\2009\01
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gemein!!

Ich hab es gewusst und ihr hattet recht :p
Es war ein Pfadfehler.. nur das ../ fehlte, da ich eine neue Datei in einem Ordner gewählt hatte und das ja nun mal aus dem ordner raus musste..

Aber nocheinmal vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe

grüße denny
 
Ich hätte noch eine Frage:
wenn ich die Variablen auf die 2. Seite(mit navigation) übergeben habe hat die navigation (link überblick) keine ahnung welches jahr oder monat gegeben sind. dies muss auch variabel aus der url gelesen werden.damit egal welches Jahr und Monat ich habe, nach dem ich die Variablen übergeben habe ich auf versciedene Kategorien in der Navigation klicken kann und immernoch im selben jahr und im selbem monat bin.

also ich bräuchte im ghroben und ganzen nur einen link der die aktuellen Variablen hat und dann immer auf die seite die er normal linkt,mit den variablen linkt

Kann mir da jemand die Schreibweise erleuchten?

Wäre super

Der Link sieht wie folgt aus:

<a href="/kategorie/01_uebersicht.php" >&Uuml;bersicht</a>

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tataa,...

ich habs:

PHP:
<a href="/kategorie/01_uebersicht.php?year=<?echo$_GET['year']?>&month=<?echo$_GET['month'];?>">&Uuml;bersicht</a>
 

Neue Beiträge

Zurück