Zugriff auf lokale Datei

asupp

Grünschnabel
Hallo Leute,

ist es möglich per PHP auf eine lokale Festplatte zuzugreifen um dort eine Datei per a Href einzubinden?

z.B.
Lokale Datei liegt unter D:\up\readme.pfd

Dies sollte dann als a href anklickbar sein.

Danke im voraus
 
Klare Antwort : Jaein

Wenn du diese Datei bei dir auf dem Rechner hast und dann auf die entsprechende Seite zugreifst, geht das.

Wenn ich die gleiche Seite aufrufe geht es nicht. Es wird immer auf dem Rechner gesucht von dem die Seite aufgerufen wird.

Wann du die Datei aber sowieso per Link erreichbar machst, warum überträgst du sie dann nicht gleich ins Netz?
 
Die Antwort ist meiner Meinung noch ein wenig klarer: Nein. PHP ist serverseitig und kann daher höchstens (sofern eben die Rechte dazu vorhanden sind) auf die lokale Festplatte vom Server zugreifen, niemals jedoch auf die lokale Festplatte eines Besuchers der Seite.
 
Ich denke mal er meint das die Datei sich nicht im root Verzeichnis des Servers befindet

zb: D:\xampp\htdocs\...

Dann wäre die Antwort ja.
Du liest die Datei ein setzt den header auf content type pdf und gibst sie dann an den User aus.

Ich denke mal er versucht seine Downloads zu schützen.
 
Hallo,

also die Datei liegt auf dem selben PC, halt ausserhalb des root Verzeichnis.
Wie ist es mit Dateien die auf einem Netzlaufwerk liegen?

Wie muss der a href befehl aussehen?
Mit
HTML:
<a href="file:///D:/up/Rund_270409/readme.pdf">Readme</a>
kann ich die Datei nicht öffnen oder speichern.
 

Neue Beiträge

Zurück