convert von iso-8859-1 to utf8

muga

Mitglied
Hallo leute
Ich habe folgendes problem:
ich habe eine iso-8859-1 xml datei , die ich in eine utf-8 xml datei umwandeln muss. die frage ist wie?, denn utf8-encode() klappt irgendwie nicht, ich habe es so versucht


PHP:
cat = $_GET['cat'];

// das war mein versuch mit utf8_encode()
 utf8_encode($cat);

$query4 = '
SELECT ?y
WHERE (?x, rdfs:comment, ?z)
(?x, xmlns:hasChild, ?y)
AND ?z == "' . $cat . '"
USING rdfs FOR <http://www.w3.org/2000/01/rdf-schema#>
rdf FOR <http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#>
dc FOR <http://purl.org/dc/elements/1.1/>
owl FOR <http://www.w3.org/2002/07/owl#>
xmlns FOR <' . $hierarchyPath . '#>
';

Die anfrage liest von der XML datei, aber wenn ich in der XML datei eine variable mit umlaut habe ( wie z.b getränke, tiefkühlkost usw) kommt das nicht raus.

ich habe an ein converter von iso-8859-1 nach utf8 gedacht, aber wie und wo setzte ich das um?
was soll ich tun, um das problem zu beheben?
danke für jede Hilfe

gruß

muga
 
utf8_encode() arbeitet mit Werten und nicht mit Referenzen. Das heißt, du musst den zurückgegebenen Wert auch weiterverarbeiten und beispielsweise in einer Variable speichern:
PHP:
$cat = utf8_encode($_GET['cat']);
 
hallo markus

was meinst du mit weiterverarbeiten? ich denke, dass ist was ich suche, wie bearbeite ich diese variable, sodass ich die umlaute aus dem XML datei gelesen werden?, denn mit dem Vorschlag von dir hat es nicht geklappt

PHP:
$cat = utf8_encode($_GET['cat']);

gruss
muga
 
Zurück