PHP Framework oder nur div. Funktionen

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich bin leider nicht ganz sicher in welche Richtung ich meine Google Suche genau lenken muss, weil ich nicht ganz sicher bin was von vielen Frameworks oder ähnlich ich eigentlich brauche.

Also ich hab mir schon ein wenig so die FAQ von Zend Framework, EZ components etc. angeschaut und kann daraus nicht wirklich entnehmen ob ich damit machen kann was ich möchte.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um gewisse Dinge auf meiner Website welche ich mehrmals ähnlich einsetze vereinfacht zu lösen. Nein ich brauche kein CMS oder so. Es geht darum dass ich z.B. Div. Male Änderungen in MYSQL Tabellen anbiete und einfach beim bieten der Funktionen für ADD, Edit und Delete gern etwas mehr Komfort bieten würde. Teilweise würden mir Ansätze wie Sie SharePoint bietet gefallen.

Ich möchte einerseits die Frage ob ein Eintrag gelöscht werden soll immer auf die gleiche Art stellen, das gleiche geschehen lassen etc. Das selbe gilt bei der Übersicht der Datensätze. Ein Filter welches ASC, DESC, einfach wechselt wäre auch nützlich. Ich wäre auch froh wenn ich einen Handler hätte welcher BBCodes richtig umsetzen würde und vielleicht einen WYSIWYG Editor beim erstellen der Einträge.

Nun ist die Frage muss ich da für jeden einzelnen dieser Fälle Googlen, was finden und vielleicht ein Funktion einbinden bei dem und bei etwas anderem ne andere oder ein Tutorial nachbilden, oder gibt es da etwas wie ein Framework welches mir helfen könnte?

Ich danke euch vielmals für die Hilfe

Freundliche Grüsse und einen schönen Feierabend
 
Ich weiss nicht was du bisher an Code hast, aber wenn ich das so lese, so hört es sich für mich einfach nach dem Einsatz von Klassen an.
Sich wiederholender Code, der mit der Ausnahme von definierten Parametern, immer das gleiche machen soll.

Ob das nun ein Framework ist, welches wiederrum eine ansammlung von aufeinander abgestimmten Klassen ist, oder du selber diese Klassen komplett selber schreibst hängt von dir ab. Ein Framework kann dir die Arbeit erleichtern, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Workflows in den Frameworks so abstrahiert sind, das Sachen wie "Add, Edit, Delete" auf dein vermutlich konkrets Problem/Projekt umzusetzen sind.

Als Beispiel für ein von dir aufgeführtes Problem ist das Arbeiten mit SQL.
Mir ist bekannt, das das Zend Framework das Modul ZEND_DB_SELECT enthält, der einem ein SQL Query zusammenbaut und man nur die entsprechenden Parameter nennt. Quasi als Option kann man dem SQL Query Statement als Methodenaufruf der Klasse Zend_Db_Select dann noch sagen das die Sorting ASC|DESC ist.
(Link Zend Doku für Zend_Db_Select)

Ist es sowas was du meinst oder habe ich das falsch verstanden?
 
Also Frameworks unterscheiden sich erst einmal in 2 verschiedenen Klassen: Full Stack Frameworks und Glue Stack Frameworks.

Full Stack Frameworks generieren (fast) den kompletten Quellcode aufgrudn einer Definitionsdatei automatisch, Anpassungen sind dann aber ziemlich schwierig. Beispiele dafür wären Symphony oder SolarPHP.

Glue Stack Frameworks wiederrum sind so aufgebaut, dass Entwickler sich die passenden Komponenten raussuchen und verwenden muss. Oft gibt es mehrere Möglichkeiten, zwischen die sich der Entwickler entscheiden muss, wie er es denn jetzt implementeirt. Zend Framework ist da dass herausragende Beispiel.

ezComponents selbst bietet einfache, freie Komponenten an, die man mit anderen Frameworks kombinieren kann, um diese zum Beispiel zu erweitern.


So wie ich das sehe willst du ja vor allem weniger Zeit in die Entwicklung stecken, aber gleichzeitig viele Freiheiten haben. Aus meiner Sicht würde ich dir zum Zend Framework raten, da es dir sehr viel Arbeit abnehmen kann. Durch die Integration des Dojo Toolkit kannst du entsprechend für JavaScript auch auf ein gutes Framework zugreifen. Durch deine eigenen Erweiterungen kannst du diese entsprechend bei anderen Projekten sofort wiederverwenden! Außerdem finde ich, ist die Dokumentation vom Zend Framework mit Abstand die Beste unter den PHP Frameworks, was auch eine enorme Erleichterung ist.
 

Neue Beiträge

Zurück