Template Engine

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Frage:

Für meine neue Page hab ich mir überlegt, eine Template Engine zu machen.

Jetzt gibt es jede Menge Tutorials und fertige Engines zum downloaden aber nicht wirklich was wo ich sagen würde: Ja das ist die die ich will.

Woran merkt man das eine Template Engine zu viel oder zu schwach ist für den verwendungszweck.

Ich hab z.b. gesehen das das WBB3.0 die Templates aus der DB auslest und die dann cached. Das ist für meinen verwendungszweck, im moment zumindest, zu viel.

Kann mir wer nen Rat geben?
 
ich kann vlibTemplate empfehlen, ist einfach, kann viel und schlank, is ne abwandlung von smarty nur viel einfacher.

mehr infos findest du hier: http://lamp.clausvb.de/

ich selber habe diese im einsatz und bin sehr zufrieden damit.

mfg lolox
 
Ich hab mir selbst eine geschrieben. warum ?

Weil vlib zu wenig und smarty zu viel für mich war.

Hab dafür zwar einige Stunden hingelegt, aber jetzt habe ich eine Engine, die genau auf meinen Geschmack angepasst ist, die sehr schnell arbeitet (weil sie nichts unnötiges machen muss), meine Languagevariablen extra behandelt und das Beste dabei:
Ich hab dadurch wirklich sehr sehr viel bezüglich reg. expressions gelernt :)

Es ist wirklich zu empfehlen, da du dann wirklich auch verstehen lernst wie so etwas überhaupt funktioniert.

Funktionen, die wichtig sind: Die preg Funktionen ;)

preg_match_all (preg_replace, ...)

:)

Viel Glück
 
Ließ dir doch mal diesen Thread zum Thema durch. Dort wurden verschiedene Möglichkeiten und Ansätze ausführlich diskutiert und behandelt. Codeschnipsel gibt es auch zu Hauf.
MfG, Andy
 
Der ist ja schon mal interessant aber beantwortet nicht alle meine fragen:

Wie merke ich das eine Templateengine zu umfangreich oda zu mickrig ist für meine Anforderungen ausser das ich sie ausprobieren muss?
 
Da gibt es keine wirklichen Maßstäbe.

Reines prozedurales PHP ist schnell. Sobald du mehr verwendest, wird es langsamer.

Ausprobieren ist da wirklich der einzige Weg. Es gibt keine ultimative Template Engine in PHP geschrieben, alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Smarty wird von vielen als langsam bezeichnet und ist auch ziemlich "fett". Trotzdem nutzt zend.com z. B. eine veränderte Form von Smarty als Erweiterung des Zend Framework.

Dir wird nur übrig bleiben, zu testen und dich für das was du am meisten magst/performant findest/umgehen kannst zu wählen.
 
Nein nicht wirklich. Man kann den Original PHP-Code nur durch Pseudo-Code ersetzen. Bei vielen TemplateEngines, wie Smarty, führt das dazu, dass es kaum unterschiede gibt.
MfG, Andy
 
Ok eine weitere frage:

Ich hab vor, auf meiner Seite einen Member bereich anzubieten, so wie hier im Forum mit Profil und dergleichen.

Wie mach ich das mit Templates das, wenn ein Gast kommt,das dieser das Login Formular sieht und wenn sich einer einloggt, das dieser dann wie hier im Forum sieht: Willkommen User usw.
 
Durch ein Formular, einen Login und Willkommensbildschirm?

Und meiner Meinung nach, sollte es bei einer Template Engine nicht darum gehen, PHP von HTML zu trennen, sondern Applikationslogik von der Darstellungslogik zu trennen!
 

Neue Beiträge

Zurück