Tabelle aus Array erzeugen

Spranta

Erfahrenes Mitglied
Tag,

ich hoffe mir kann einer hier im Forum helfen ich verzweifle sonst noch sitze schon Stundenlang an einer Tabelle dran die aus einem Array erzeugt werden soll. Ich finde da absolut keinen sinnvollen Lösungsansatz.

Also ich habe ein Array
PHP:
$days = {'01/01/2008', '02/01/2008', '03/01/2008', '01/02/2008', '01/03/2008', '02/03/2008'}:
aus diesem soll folgende Tabelle erzeugt werden http://www.picture-monster.de/files/H7AVtAVyv4/Tabelle.jpg

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann mein Problem hier zu lösen.

Gruß
Spranta
 
Ich verstehe zwar nicht ganz die logic der Tabelle, aber evtl. würde es helfen das array in ein multidimensionales aufzuspalten.
Doppelpunkt statt Semikolon, könnte aber ein Tippfehler.
So kann man aber leider kein Array beschreiben.
Entweder
PHP:
$days = Array('1','2','3');
oder:
PHP:
$days = Array('1'=>'1','2'=>'2','3'=>'3');
or:
PHP:
 $days[1] = '1';

Das Array aufzusplitten geht einfach so:
PHP:
foreach($days as $k=>$date){
  $newArray[$k] = explode('/', $date);
}

Damit solltest du doch eigentlich klar kommen ;)

Beste Grüße
 
Hier der Algorithmus, mit dem du die spaltenübergreifenden Tabellenzellen generieren kannst:
PHP:
$last = null;
$span = 0;
foreach ($days as $item) {
	list($d, $m, $y) = explode('/', $item);
	if ($m.'/'.$y != $last) {
		if (!is_null($last)) {
			echo '<td colspan="'.$span.'">' . $last . '</td>';
			$span = 0;
		}
		$last = $m.'/'.$y;
	}
	$span++;
}
if (!is_null($last)) {
	echo '<td colspan="'.$span.'">' . $last . '</td>';
}
 
Hier der Algorithmus, mit dem du die spaltenübergreifenden Tabellenzellen generieren kannst:
PHP:
$last = null;
$span = 0;
foreach ($days as $item) {
	list($d, $m, $y) = explode('/', $item);
	if ($m.'/'.$y != $last) {
		if (!is_null($last)) {
			echo '<td colspan="'.$span.'">' . $last . '</td>';
			$span = 0;
		}
		$last = $m.'/'.$y;
	}
	$span++;
}
if (!is_null($last)) {
	echo '<td colspan="'.$span.'">' . $last . '</td>';
}

Danke ich hab gestern mich ganze zeit mit der Grundaufbau einer Tabelle vertran. Jetzt ist es logisch :D
 
Zurück