Umlaute

Wipeout

Erfahrenes Mitglied
Habe momentan ein Interessantes Phänomen.
Im Internet Explorer werden, die Umlaute die in meinen Scripts vorhanden sind, bzw die aus einer Datenbank kommen korrekt angezeigt aber im Firefox nicht.

Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin.

Woran kann dieses Phänomen liegen

Gruss

WiPeOuT
 
Hallo,

vielleicht liegt es daran, dass beim IE eine andere Zeichenkodierung eingestellt ist, als im Firefox. Hast du die Umlaute einfach so abgespeichert, oder mit 'ä' etc.?
Vielleicht ist es auch sinnvoll in deinem Skript die Zeichenkodierung einfach festzulegen. (z.B: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Lg Andi
 
Die verwendete Kodierung ist in deinem Editor, mit dem du die Datei gespeichert hast, zu finden.
 
Nur weil eine andere Zeichenkodierung angegeben wird, ändert dies nicht die Zeichenkodierung selbst.
 
Ich glaube, wenn ich da nich falsch informiert bin, sind UTF-8 und ISO-8859-1 die gängigsten Kodierungen...
Wobei UTF-8 die Umlaute mit '&auml;' darstellt...
ISO-8859-1 spuckt alles so roh aus und benötigt keine zusätzliches Umschreiben der Umlaute und Sonderzeichen...

[EDIT]:
Wobei UTF-8 die Umlaute mit '&auml;' darstellt...
Nur beispielhaft, jeder weiß ja, dass jeder Umlaut/Sonderzeichen nen eigenen Code hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück