PDF-Datei mittels PHP öffnen, bearbeiten und speichern

easywing

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung für mein Problem, aber bin bislang noch nicht fündig geworden. Ich hoffe, das mir jemand hier helfen kann.

Ich habe jedoch den Fall das ich mehrere fertige PDF-Dokumente auf dem Server liegen habe, welche nur mit Daten aus einer MySQL-Datenbank weiter befüllt und anschließend zum Download angeboten werden sollen. In allen Tutorials etc. zur PDFlib wird davon ausgegangen, das man mittels PHP ein neues PDF-Dokument erstellt jedoch nicht ein fertig vorhandenes zum "Erweitern" öffnet. In der Doku finde ich leider nix passendes zur Problemlösung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank bereits im vorraus!

Easywing
 
Deren Software ist doch in PHP geschrieben?
Was hindert dich daran, ihre Software zu analysieren, lernen wie sie es umgesetzt haben und es dementsprechend selbst zu tun?
 
Das Problem ist, das es im Kundenauftrag ist. Ich müßte die Software kaufen, auf Lieferung warten und dann mich komplett mit der Programmierung zu beschäftigen. Von Lizenzrechten zu schweigen, würde das wohl leider den Zeitrahmen sprengen. :mad: Eine Idee habe ich inzwischen aufgegriffen, aber das wäre nur eine Notlösung. Die PDF öffnen und Textteile im PDF-Code ersetzen - siehe SELFHTML. Dies setzt aber vorraus, das die PDF ein Formular beinhaltet - ich bezweifle, das es bei normalem PDF-Content grafisch auch noch gut ausschaut. Also suche ich leider weiter und bin auch offen für neue Ideen.

Nachtrag: Habe gerade gelesen, das der PHP-Code gecryptet ausgeliefert wird, sodaß also Deine Idee mit dem Nachsehen wie es umgesetzt ist auch so nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung hat dann doch nicht so lang auf sich warten lassen wie ich dachte:
Nach endlos langem Suchen im Netz und zahlreichen Tutorials habe ich die Funktion open_pdi der PDFlib entdeckt, die es möglich macht, vorhandene PDF-Dateien zu öffenen und weiter zu verarbeiten. Ich habe nun also schon fast alle DB-Inhalte mittels einer neuen Textbox und show_xy via PHP und der PDFlib eingefügt.

Kennt jedoch jemand noch eine Möglichkeit, wie man über die PDFlib Suchen und Ersetzen kann. Also quasi Platzhalter, die in den Vorlagen enthalten sind, mit DB-Inhalten ersetzen. In meinem vorhergehenden Beitrag hatte ich ja schon eine Methode im PDF-Code beschrieben, jedoch würde ich es sauberer über die PDFlib machen. Kann mir da jemand helfen?
 
ACHTUNG mit PdfLib und Kommerziellen Projekten.

Es ist NICHT Kostenfrei dafür. Nur für den privaten Gebrauch. Also hier musst du auf jeden Fall auch eine Lizenz erwerben.
 
Zurück