Ordnernamen auslesen und zählen

-André-

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ist es mit php möglich, bzw. wie ist es mit php möglich alle Unterordner in einem Ordner zu zählen und deren Namen auszulesen? Ich habe es mit
PHP:
if(is_dir($file)) {
            echo "<p>$file</p>";
        }
versucht (+"opendir" und "while" natürlich) , aber dann bekomme ich als Ausgabe nur "." und "..", aber nicht die Ordnernamen.

Gruß

-André-
 
Du musst dir eine Funktion schreiben die rekursive alle Verzeichnisse ausließt.
Wie man ein Verzeichnis ausließt siehst du hier.

PHP:
$d = opendir("./");
while(false !== ($f = readdir($d))) {
        if(is_dir($f)) {
            echo "<b>Works:" . $f . "</b>";
        }
}
 
Hallo,
viellen Dank für die schnelle Antwort, aber ich habe immernoch ein Problem: Ich habe jetzt folgende php-"Funktion":
PHP:
$d = opendir("../Ordner/bilder"); 
while(false !== ($f = readdir($d))) { 
        if(is_dir($f)) { 
            echo "<p>Ordner: ".$f."</p>"; 
        }else {
			echo"<p>Datei: " .$f."</p>";
		}
} 
closedir($d);
Das ganze wird in einem Ordner ausgeführt, in dem fünf Bilder sind und drei Ordner, als Ausgabe erhalte ich aber folgendes:
Code:
Ordner: .

Ordner: ..

Datei: bts_logo neu.jpg

Datei: hintergrund.jpg

Datei: ordner1

Datei: ordner2

Datei: ordner3

Datei: thumbnail-1.jpg

Datei: thumbnail-2.jpg

Datei: thumbnail-3.jpg

Wieso erkennt php die Ordner "Ordner1", "Ordner", "Ordner3" nicht als Ordner? Bzw. wo ist der Fehler im Script?
Gruß

-André-
 
Hallo,
ich habe jetzt mal die Zeit gefunden und intensiver nachgeforscht: Ich muss bei der php-Funktion "is_dir" das komplette Verzeichniss angeben, und um "." und ".." in der Ausgabe auszublenden muss ich das Script noch um eine if-Schleife erweitern:
PHP:
$ort ="../Ordner/bilder";
$d = opendir($ort); 
while(false !== ($f = readdir($d))) { 
	if($f != "." && $f != ".." && $f != "Thumbs.db"){
        if(is_dir($ort."/".$f)) { 
            echo "<p>Ordner: ".$f."</p>"; 
        } else {
			echo"<p>Datei: " .$f."</p>";
		}
	}
} 
closedir($d);
dann sieht die Ausgabe folgendermasen aus:
Code:
Datei: bts_logo neu.jpg

Datei: hintergrund.jpg

Ordner: ordner1

Ordner: ordner2

Ordner: ordner3

Datei: thumbnail-1.jpg

Datei: thumbnail-2.jpg

Datei: thumbnail-3.jpg
Gruß und Danke für Eure Hilfe

-André-
 
Zurück