input Felder aus Datei füllen

SpiderZLS

Mitglied
Hi habe hier gerade ein mächtiges prob. bei dem ich partou nicht weiterkomme....

Mein Script ist ein PDF-Briefbogengenerator der soweit auch ganz gut funktioniert.
Da ich die Formulardaten in einer Datei speichern kann, suche ich nun nach einer möglichkeit den inhalt der gespeicherten Datei wieder in die entsprechenden Felder einzufügen.

Der Datei Aufbau der eingelesenen (bzw. der gespeicherten) Datei ist wie folgt
Code:
hersteller      daibk.ctrl
dateiname       kddaten/test
name1   Name des Kunden
name2   Zusatztext unterhalb des Namens
fadre   Anschrift im Brieffenster
rtext1  Anschrift
rtext2  Telefon
rtext3  Faxnummer
 
Schreib doch deine Daten hintereinander durch ein Zeichen, wie zum Beispiel einem Smikolon getrennt. Dann kannst du Zeilenweise auslesen und die Zeilen mit explode(); auseinanderpflücken. Das Smikolon dient hierbei als Abgrenzung, die du dann beim explode(); mit angeben musst.

Andererseits kann man das natürlich auch über eine MySQL Datenbank realisieren.
 
Ich würde einfachmal XML empfehlen. Trägst da sauber deine Daten ein und holst die dann mit mit PHP zurück.

Finde ich jedenfalls sauberer als die Daten in einer Text datei zu Speichern.

Infos auf php.net: http://de2.php.net/xml

grüße,
Das Gelbe vom Ei


tja, das klingt zu schön um wahr zu sein und ich würde die XML Variante auch liebend gerne machen nur fehlt es mir hier am KnowHow da ich von XML echt garkeinen plan habe und mich mit PHP schon stellenweise rumärgere bin da kein profi drinn.. :(
Weitere Tipps und Code beispiele sind mir sehr willkommen.
 
tja, das klingt zu schön um wahr zu sein und ich würde die XML Variante auch liebend gerne machen nur fehlt es mir hier am KnowHow da ich von XML echt garkeinen plan habe und mich mit PHP schon stellenweise rumärgere bin da kein profi drinn.. :(
Weitere Tipps und Code beispiele sind mir sehr willkommen.

XML ist total einfach:

PHP:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Kunden>
	<category name="Faxnummer">
		<item name="1">123123</item>
		<item name="2">123412</item>
		<item name="3">512311</item>
		<item name="4">512311</item>
	</category>
</Kunden>

Schon hat du die ganzen Faxnummern in einem Ordentlich strukturierten .xml file :)
Brauchst dann natürlich noch ein XML Parser für PHP. Aber die gibts wie Sand am Meer.

Falls du das machen willst, kannst mich gerne Skype adden. Den helf ich dir bissel.

Grüße,
Das Gelbe vom Ei
 
Zurück