inhalt von iframe an php-variable übergeben

PeJ

Grünschnabel
hallo gemeinde,
ich habe einen iframe mit wechselnden inhalten (nur text).
wie kann ich den inhalt an eine php-variable übergeben, um damit weiterzuarbeiten? es ist mir mittlerweile gelungen, den text per js in einer alert-meldung auszugeben.
freundliche antworten bitte newbie-konform! danke.
 
Dann musst du jetzt nur noch ein Anfrage zurück an den Server senden, entweder per Ajax oder als getarntes Bild oder als getarntes Script oder oder oder.....

Code:
function sendeTextAnPHP(text) {
    var img = document.createElement('img');
    img.src = 'deineVerarbeitendePHPDatei.php?text='+escape(text);
    document.body.appendChild(img);
}

In diesem Fall wäre der Text aber auf ca. 2000 Zeichen limitiert, für längere Texte kannst du dann entweder Ajax verwenden oder auch ein Formular in ein weiteres Iframe absenden.

Code:
<iframe name="verstecktesFrame" id="verstecktesFrame" frameborder="0" width="100%" height="0"></iframe>
<form name="geheimesFormular" method="POST" target="verstecktesFrame" action="deineVerarbeitendePHPDatei.php">
    <input type="hidden" name="text" value=""/>
</form>
<script language="javascript" type="text/javascript">
    <![CDATA[
         function sendeTextAnPHP(text) {
              document.geheimesFormular.text.value = text;
              document.geheimesFormular.submit();
         }
    ]]>
</script>
 
danke für die schnelle antwort am sonntagmorgen, werde ich mal so ausprobieren, erfolgsmeldung kommt dann (hoffentlich).
 
es fiel mit schwer, die tips richtig einzubauen. habe den ganzen tag rumprobiert und das ding letztendlich hingekriegt. danke nhoj!
 

Neue Beiträge

Zurück