checkboxen

chris_sit

Erfahrenes Mitglied
hi leute..


ich hab ein formular, mit dem ich user in iene datenbank einfügen kann..

beim editieren hätte ich gerne, dass ich checkboxen nutzen kann.. die sollten auch den vorher angegeben wert behalten (checked)...

nur.. wie realisiere ich das möglichst einfach, ohne 1000 if-anweisungen zu setzen?!

danke
chris
 
du setzt den wert der checkboxen (value='xy') auf auf "1"...

PHP:
echo "<input type='checkbox'";
if($spalte[3] == "1") {
   echo " checked";
   }
echo " name='tscheggbogs'>";

das sollte gehen, wenn ich dein problem richtig verstanden habe... ansonsten auch hier... etwas genauer beschreiben was du genau machen willst...

antihero
 
hallo chris,

ich schätze du wirst die checkboxen mit ner schleife ausgeben, warum nicht gleich auch ne if-abfrage mit darein schnüren und schön festzurren? der weihnachtsmann ist ja eh nicht weit.. :p

gruss ohio
 
ich versuchs mal genauer ;)


<td><input type="radio" name="admin" value="1">ja // <input type="radio" name="admin" value="0" checked>nein</td>

hiermit gebe ich über ein formular ein, ob der user den ich eintrag die entsprechenden rechte hat..


wenn ich diesen dann hinterher editieren möchte, hätte ich gerne, dass mir das formular die checkboxen je nach rechten schon vorselektiert..


momentan sind es 5 versch. kategorien, je 2 boxen.. macht also 10 if-anweisungen im ganzen.. wenn ich mal erweitere, müsst ich das dann halt ändern.. da wäre ne schleife vielleciht garnet so verkehrt :D
 
schleife ist gut ;) kommt aber auch drauf an was für werte du verteilst, kannst das ganze ja auch auf nen bitsystem stützen. sprich: pfeife = 1; halbstarker = 2; macker = 4; wurstfleischer = 8; Häuptling = 16... je nach dem welche optionen die einem user zuordnen willst addierst du einfach die werte, also jemand ist nen halbstarker wurstverkäufer mit admin rechten, so hat der bursche dann ne 2+8+16=26 in seinem db eintrag stehen, macht zwar mehr arbeit, erspart eher lästiges einfügen von größerem code, da die rechte auch in einer db stehen können/sollten/dürfen. nundenn...

ich weiß nich ob du das verfahren kennst drum frag einfach falls es interessant klingen mag oder bemüh die suche.

"vorselektiert" -> ordnen über sql? -> ORDER BY
da ichs nich ganz glaub wirst schon den kram wie du schon beschrieben hast mit if-blaa's dudeln müssen, da führt meist kein weg drum rum..

gruss ohio
 
ich hab mir mit 0 // 1 nen ersatz für true/false in der datenbank geschrieben..

also wursvergäufer 1, macker 0 usw.. ;)

so schien es mir am sinnvollsten... ich glaub für die paar felder tun es meine if-anweisungen grade noch ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück