zwei Formulare sollen zwei verschiedene php dateien aufrufen

mrepox

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz,

ich weiß das diese Frage nicht wirklich ins PHP Forum gehört, stelle sie aber trotzdem hier.

Ich habe ein Formular mit dem ich Daten in eine Mysql DB eingebe und übermittel.
(Warenwirtschaft_webbasierend)

Da man in diesem Formular Daten zur Erstellung einer Rechnung eingibt, sollte man die einzelnen Positionen auch löschen können falls man sich mal verschrieben hat.

Dort liegt mein Problem.

- Wie kann ich ein zweites Formular reinbringen in dem ich die zu löschende Rechnungsposition eingebe und per submit löschen lasse?

Der Submitbutton meines Position-löschen Formulars schickt die Daten des drüberliegenden Rechnungsdaten-Formulars gleich mit und das darf nicht sein.

Im Klartext:

form action ="1.php" und form action="2.php" werden beide übermittelt, kann man das nicht trennen?
Ein Submit-button spricht auch nur sein form an?

Hatte auch schon den Gedanken nur eine form action zu nehmen und dort per if zu fragen ob bei der Übermittlung $position_löschen einen wert hat und damit nur eine Änderung vorliegt oder ob kein Wert vorliegt und somit eine neue Position angelegt wird soll.

Hoffe jemand versteht was ich hier meine.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Javascript kannst du das machen ...
so war das glaube ich:
document.formularname.submit();

aber als eine Form ist das besser ...
 
Hi Markus!

Ich würde vorschlagen, ein Formular und zwei Buttons zu verwenden. Prüfe in dem bearbeitenden Script, welcher Button das Formular abgeschickt hat und ergreife dann die nötigen Maßnahmen.

index.php
PHP:
<?
  if($_POST['button_1'])
    // ...
  if($_POST['button_2'])
    // ...
?>
<html>
<head>
  <title></title>
</head>
<body>
  <form action="index.php" method="post" name="test">
    <input type="submit" name="button_1">
    <input type="submit" name="button_2">
  </form>
</body>
</html>

PS: Schön mal wen aus der näheren Umgebung hier zu treffen!

Gruß aus Lippe,

Julian
 
Klar kannst du diese trennen, die Formulare dürfen eben nichts miteinander zu tun haben, so etwa:

HTML:
<body>
  <form action="action1.php" method="POST">
    ....
    <input type="submit" value="Dies tun" />
  </form>
  
  <form action="action2.php" method="POST">
   ...
    <input type="submit" value="Das tun" />  
  </form>
</body>

Lg, Yanick
 
@yan1, genau das hatte ich gemacht. Ohne Erfolg seltsamerweise.

@suye, ja das sehe ich auch so. Lippe? Arbeite in DT bin also schon halb OWL'er .
 

Neue Beiträge

Zurück