Teil einer Webseite aktualisieren

Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
Ich suche die zündende Idee, wie PHP in einer Endlosschleife auf eine bestimmte Stelle der Webseite (zB. eine Tabellenzelle) in gewissen Abständen aktualisierte Daten anzeigt.

Bisher hab ich es immer nur geschafft, daß die neuen Sachen immer unterhalb der alten dargestellt werden. Ich hätt es aber gern ANSTELLE der alten Sachen (1 Bild und 1 Zeile Text).

Ich möchte aber auf jeden Fall NICHT die ganze Seite refreshen. Und IFRAME möcht ich auch nicht.
Eigentlich soll es aussehen wie ein Bannertauscher... nur ohne Banner und in PHP. Von Javascript hab ich leider keinen Plan.

Wie geht der Dreh mit PHP? ... ups, das reimt sich sogar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP wird serverseitig ausgeführt, d.h. ohne einen Refresh kommst du nicht drum rum. Wenn du die Seite nur partiell refreshen willst, dann guck mal unter Ajax an. Ist aber auch JS... Und wenn du nur das Datum ausgeben willst... Google doch einfach mal.
 
Jap, Google einfach mal. Mit PHP geht das aus den oben genannten Gründen definitiv nicht.
AJAX würde ich jetzt nicht anraten, wenn du eh keine Ahnung von Javascript usw hast.
Du kannst ja auch mal im Javascript-Forum fragen, wie man das macht.
Dürfte nicht allzu schwer sein ...
 

Neue Beiträge

Zurück