Array bei Weiterleitung per POST übergeben... (an die Pro's hier)

Mik3e

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

Stehe vor einem (wahrscheinlich etwas größeren) Problem:

Wir entwickeln derzeit ein mehrsprachiges System. Zum Umschalten zwischen den Sprachen gibt es Buttons zur jeweilige Sprache, die jederzeit angeklickt werden können (also nicht nur beim Login).

Der link macht nichts anderes, als den User auf eine Zwischenseite weiterzuleiten, auf der das Language-Objekt neu generiert und das passenden Sprachpaket implementiert wird.
Anschließend wird der User wieder auf die Seite weitergeleitet, von der der Aufruf kam.

Und genau hier liegt das Problem. Beim Aufruf der Zwischenseite werden alle vorhandenen Daten ($_REQUEST) als URL Query übergeben und bei der Weiterleitung (zurück zur aufrufenden Seite) ebenfalls mitgeliefert.

Dieses Modell funktioniert perfekt, solange bei der ersten Seite keine Arrays als Post übergeben werden. Denn bekannterweise werden diese Arrays dann mit dem Synonym "Array" nach dem Auslesen zurückgeliefert.

Natürlich gebe es jetzt die Möglichkeit, den Array zuerst in einzelne URL-Query kompatible Elemente zu zerlegen (also z.b.: ?arrayVar=e1#e2#e3) und anschließend wieder zusammenzubauen. Allerdings müsste ich dann in jeder Seite den Array wieder neu aufbauen (z.B. mittels explode).

Daher meine Frage:
Kennt Ihr eine bequeme Möglichkeit einen Array (der ursprünglich über POST gebildet wurde) in einem simplen URL Query zu packen? Es sollte eine Methode sein, um auch mehrdimensionale Array problemlos transportieren zu können...

Gibts sowas wie ne "POST" Weiterleitung Ich arbeite (wie die meisten) mit dem verändern des http-Headers (headers("location: ...")).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp,
Danke & Ciao,
Mike
 
Also, eine Weiterleitung mit Datenuebergabe per POST kannst Du nicht bauen, aber Du koenntest Dein Array serialisieren und dann als eine einzige Variable am URL anhaengen.
Auf der Zielseite wir Dein Array wieder deserialisiert und gut. :)
 
Die Serialisierung wollte ich ja ausschließen (teilung der Elemente), da es ca. 50 Seiten gibt, die danach aufgerufen werden könnten... Und dort nun überall eine Funktion zu implementieren möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun ;)

Es gibt zwar Seiten-Konstruktoren, aber dort möchte ich das auch nicht reinpappen...
Ich hab schon mal mit fput (glaub ich) Daten per POST übergeben an eine URL übergeben... Allerdings weiß ich nicht, ob man das irgendwie für eine Weiterleitung missbrauchen kann...

Ciao,
Mike
 

Neue Beiträge

Zurück