Globales Flag für INSERT oder UPDATE

C22

Mitglied
Hallo Forum,
ich steh grad irgendwie auf dem berühmten Schlauch, hoffe jemand kann mir helfen.
Habe eine mysql DB die ich per Formular füttern kann. Das gleiche Formular soll auch zum ändern von Datensätzen herhalten. Also dachte ich nehm ich mir eine Variable $flag die 1 wird wenn ich auf "neuer Datensatz" klicke und 0 wird wenn ich auch "ändern" klicke. Je nach Zustand des flag wird dann update oder insert ausgeführt.
Wie implementiere ich sowas am besten?
Hab das flag in einer settings.php deklariert die von den anderen Dateien incuded wird, aber dann wird das flag überschrieben.

mfg
 
Wenn du einen neuen Eintrag öffnest übergibst du den parameter mit 1 z.B. eintrag.php$neu=1 und wenn du ihn änderst mit o z.B. eintrag.php$neu=0 und diesen Paramter übergibst du dann weiter an die Datei die die Einträge ändert / schreibt und schaust dann einfach mit einer if anweisung was gemacht werden soll.
Du könntest auch einfach beim einen keinen Paramter übergeben und dann isset() benutzen.
 

Neue Beiträge

Zurück