SELECT-Abfragen im Auswahlmenue ausgeben

loddarmattheus

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

hab mal wieder ein Problem und Ihr seid meine einzige Rettung:

Also: Ich hab eine mysql-datenbank (firma) mit verschiedenen Firmen (pot_kunden). Einfache SELECT-Abfragen über Textfelder sind kein Problem, aber ich möchte, dass man innerhalb eines Formulars über ein Select-Menue (Auswahlmenue) die bereits vorhandenen Firmen auswählen kann.

Ist es irgendwie möglich, die vorhandenen Firmen auszulesen und in dieses Auswahlmenue einzufügen, so dass man nur noch auf den Drop-Down-Pfeil klicken braucht und sämtliche Firmen aufgelistet bekommt?

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

//loddar
 
beispiel:

PHP:
<?
... db_connection
mysql_select_db(datenbank);

$query = "select pot_kunden FROM firma");
echo "<form method=\"post\" action=\"filename.php\"\n";
echo "<select name=\"firma\">\n";
while($row = mysql_fetch_array($query)) {
echo "<option value=\"$row[id]\">".$row[pot_kunden]."</option>\n"; 
}
echo "</select><input type=\"submit\" value=\"go\"></form>\n"; 
?>

der rest duerfte klar sein.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX

Hi Loki,

hab noch ne Zeile eingefügt

PHP:
<?PHP $db = mysql_connect("localhost"); 
mysql_select_db("firma",$db); 
$query = "SELECT fa FROM pot_kunden"; 
$resID = mysql_query($query, $db); 
echo "<form name=\"formular1\" method=\"post\" action=\"admin06.php\">\n"; 
echo "<select name=\"weissnicht\">\n"; 
while($row = mysql_fetch_array($resID))
{
echo "<option value=\"$row[id]\">".$row[fa]."</option>\n";
}
echo "</select><input type=\"submit\" value=\"Auswählen\"></form>\n";
?>

und jetzt hauts hin :)

Eine Frage habe ich aber noch - welche Variable nehm ich mit auf die nächste Seite "admin06.php", oder gibts eine elegantere Lösung?

//loddar
 
echo "<select name=\"weissnicht\">\n";

sprich die $var 'weissnicht' uebergibst Du .. bzw. weissnicht=$id ..weil ja -> "<option value=\"$row[id]\">" :)

wobei Du natuerlich ein Feld namens 'id' in deiner db haben musst.. und das am besten mit auto_increment automatisch (wie der name ja schon beschreibt ;) ) gefuellt wird.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm.....

Tschuldigung, dass ich nochmal stören muss, aber...

Die Variablenübergabe funktioniert so ganz gut!:)

PHP:
$var'weissnicht'

Nur ich brauche auf der Folgeseite eigentlich zwei Variablen, einmal den Namen der Firma [fa] und die dazugehörige Kunden-ID [id].
Er übergibt aber nur die ID an die nächste Seite, da ja

PHP:
"<option value=\"$row[id]\">"

Kann man das irgendwie lösen, vielleicht mit versteckten Feldern oder so?

Wäre echt klasse, wenn mir einer helfen könnte.

//loddar
 

Neue Beiträge

Zurück