PHP Datum formatieren

vaitl

Grünschnabel
Hallo, ich habe folgendes Problem und keine Ahnung wie ich dass hin bekommen kann
Viell. hat ja jmd eine Idee, weil ich hab erst angefangen mit PHP und noch ein wenig planlos !;-)

also ich habe eine Datenbank mit Personen. und da habe ich dass Geburtstdatum drin und es ist im format y.m.d ... und ich möchte es in d.m.Y

folgendes zu meinen Code:

$sql = 'SELECT GebDat, Vorname, Name // hier hole ich mir die daten

echo "$test['GebDat']."<br>"; // hier gebe ich es aus



und ich weiß nicht wie ich dass hin bekomme, dass es im normalen Datumsformat ausgegeben wird

Vielen Danke schon mal für die Hilfe
 
So gehts...
PHP:
$datum="2005.04.13";
$dat=split(".",$datum);
$tag=$dat[2];
$monat=$dat[1];
$jahr=$dat[0];
$datum=$tag . $monat . $jahr;

Mit freundlichem Gruß
der_maiki
 
Probier einfach

$sql = "SELECT
`Name`,
`Vorname`,
DATE_FORMAT(`GebDat`, '%d.%m.%Y') AS `GebDat_formatiert`
....

dann kannst du die Variabel mit

echo "$test['GebDat_formatiert']."<br>";formatiert aufrufen vorrausgesetz dein Code stimtm den du gepostet hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück