ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
1
ZUGRIFFE
1149
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    Katjusha ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    54
    Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, aber ok.

    Meine Idee ist es ein eigenes Newsscript zu schreiben, wobei wo der Teil mit dem eintragen auf dem SQL-Server und index-Erstellung kein Problem ist. Danach habe ich in das Formular für die Newserstellung dem User die Möglichkeit gegeben mittels einer File-Anweisung ein Bild auszusuchen was er der News zuteilen möchte.

    Code :
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    
    <form action="News.php" method=post>    <p>  
    <input type=text name=Array[Datum] cols=12 size=10 value="00.00.2005" tabindex="1">  
    <input type=text name=Array[Uhrzeit] cols=7 size=5 value="00:00" tabindex="2">  <br>
    <input type=text name=Array[Shortnews] cols=100 rows=10 size=200 value="" tabindex="3">  <br>  
    <input type=text name=Array[News] cols=100 size=1000 rows=10 value="" tabindex="4">  <br>  
    <input type=file name=Array[Bild] cols=100 size=100 value="" tabindex="5">  <br>  
    <input type=submit name="Submit" value="Abschicken">  </p>  </form>

    Nun wird durch das Abschicken des Formulars ein Check durchgeführt ob das Bild nicht zu groß in Height, Width, Größe ist. Falls ja wird es verkleinert. Dann erstellt er ein Thumbnail, welches neben der preview-News steht, damit man schon einmal ein Thumb des späteren Bildes und Textes sehen kann bevor man draufklickt. Wenn alles ok ist nimmt er sich Originalbild und Thumb und packt beide in ein Bildverzeichnis auf den Server. Den Namen der Bilder bestimmt dann die News, denn ich kombiniere Datum+Uhrzeit als Dateinamen. Sollte eindeutig genug sein und ich kann hinterher nötigenfalls das Bild schnell eindeutig zuordnen.

    Mein Problem ist nun etwas Seltsames, was ich mir trotz stundenlangem Rumprobieren und Nachlesen nicht erklären kann.

    Das Script kann die Bilder nicht verarbeiten, da der Link der vom Formular übergeben wird irgendwie nicht hinhaut.

    Ich stelle mit der Funktion hier die News auf den SQL-Server:

    Code :
    1
    2
    
    $dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);  
    $dbanfrage = "INSERT into $tabelle (Datum,Uhrzeit,Shortnews,News,Bild,Thumbbild) values ('$Array[Datum]','$Array[Uhrzeit]','$Array[Shortnews]','$Array[News]','$Array[Bild]','$Array[Thumbbild]')";

    Funktioniert prima, aber wenn ich nun das Bild ebenfalls in einer Funktion benutzen will kommen komische Ergebnisse.

    Habe mir mal das Array[Bild] ausgeben lassen und der Link zum Bild wurde zerhackt:

    "C:\\http\\cutenews\\data\\emoticons\\crying.gif\"

    Laut SQL-Server ist aber

    "C:\\http\cutenews\data\emoticons\crying.gif"

    eingetragen. (Ich weiß, daß was auf den Server gelegt wurde ist nur ein lokaler Link, aber es ist auch nur ein Test. )

    a) Wo kommen die zusätzlichen \ her?

    b) Ich würde gerne die " aus dem Link entfernen, da sie mich stören. Ich experimentiere da gerade mit $Array[Bild] = strchr ($Array[Bild],'"'); was aber nicht funktioniert.

    zu Hülfe!
     

  2. #2
    Katjusha ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    54
    Ich weiß immer noch nicht wo ich den zustäzlichen Backslash herbekomme, aber ich habe nun herausgefunden wie ich ihn loswerde.

    Code :
    1
    
    $file = stripslashes ($Array[Bild]);

    Ist zwar keine dolle Lösung, da es nur ein vorher aufgetretenes Problem im Nachhinein ausbessert, aber mehr fällt mir nicht ein.
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 14:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.08, 14:30
  3. [C++] Text aus einem .csv File auslesen
    Von Hayes im Forum C/C++
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 17:47
  4. plz Help : ( Text auslesen und in Array übergeben...aber wie?
    Von Vamp7771 im Forum .NET Datenverwaltung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 14:21
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 11:23