Versionsnummern in Variable abfragen

L

Lukasz

Hallo

Ich habe noch eine andere Frage, bei der mir Google nicht das richtige ausspuckt, und die Fachliteratur die ich besitze auch keine Antwort liefert.

Ich schreibe gerade ein Istallationscript für mein neues Webkit. Nunmöchte ich wissen, welche Version der Datenbank und welche Version von PHP installiert ist. Ich kenne zwar phpinfo() aber das ist ja nicht das was ich wirklich brauche, denn ich will reine Rückgabewerte einer bestimmten abfrage anstatt aller Angaben zurückbekommen.

Ich Brauche
-> Versionsnummer von PHP
-> Versionsnummer von mysql
Damit ich mittels if prüfen kann, ob die Version nicht zu klein für meine Scripte ist.

Ich wäre euch daher dankabr, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüsse aus Reutlingen!
 
Vielleicht hilft ja die Befehlsreferenz von PHP.. Mal schauen, was gibt denn [phpf]phpversion[/phpf] oder die vordefinierte Konstante PHP_VERSION bei dir aus?
Und auch MySQL hat eine Befehlsreferenz.. Nachschauen bringt z.B.
Code:
SELECT VERSION()
 
Alternativ hilft dir [phpf]mysql_get_server_info[/phpf]. Ich verstehe nicht, daß du nicht einfach mal in die Befehlsreferenz schaust..
 

Neue Beiträge

Zurück