Homepage geschwindigkeit optimieren!?

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit durch die PHP Programmierung die geschwindigkeit der Homepage zu beeinflussen?

Gruß

mgd-one
 
Ja, klar.

Du willst wissen, wie das geht? Achso .... ;)

Grundsätzlich solltest du geschickt programmieren. Also keine unnötigen Sachen bzw. gucken, ob rechenintensive Funktionen besser, d. h. ressourcenschonender, programmiert werden können.
Eine große Bremse können MySQL-Abfragen sein. Diese solltest du unbedingt auf ein Minimum reduzieren und zum Beispiel rekursive Abfragen vermeiden.

Mamphil
 
Allerdings ist das meiste was du mit php machen kannst, mal abgesehen von großen Schleifen usw. peatnuts im vergleich zu den Bildern!
Ansonsten halt wie Mamphil sagt.
 
Man kann allerdings auch mit Kompression arbeiten. Dann werden die generierten HTML-Seiten erst mittels gzip komprimiert, bevor sie an den Client gesendet werden... Einfach mal nach googlen.
 
Kompression ist ein gutes Stichwort. Es beeinflusst nicht nur die Ladegeschwindigkeit einer Webseite, sondern verringert auch den Datentransfer, was für den Autor und den Besucher der Webseite nur von Vorteil sein kann.
 
Kompression verlangsamt aber auch den Seitenaufbau, weil jede dynamisch erzeugte Seite vor dem Ausliefern erst noch komprimiert werden muss.

Mamphil
 
naja. das schon. Allerdings ist es trotzdem nicht verkehrt. Auch in Zeiten von DSL. Außerdem kommt es nicht nur auf die Anbindung der Clients an, sondern auch auf die des Servers. Und wenn ein >>paar<< User etwas auf dem server tun, ist es nie verkehrt schonend mit der Bandbreite umzugehen. Also ist es sinnvoll.
 
Zurück