Bilder mit bestimmten Namen zählen

J

joky_joky

Hallo Leute ich müsste Bilder in einem Ordner zählen die einen bestimmten Namen haben, also nicht alle sondern nur bestimmte.
z.B.
im Ordner liegen die Bilder

bla.jpg
kl_bla.jpg
hans.jpg
kl_hans.jpg
meier.jpg
kl_meier.jpg
kl_meier.jpg

ok nun bräuchte ich ein script das mir sagt wieviele Bilder von Hans im Ordner liegen. Ergebnis wären 2 und bei Meier wären es 3 aber wie bekomme ich es hin das er mir nicht die Anzahl aller Bilder in einem Ordner anzeigt.

ich bin soweit und stecke leider dort fest wo es drum geht nur die bilder von Hans zu zählen.

PHP:
$Ordner = "$BilderPfad";   
$rsopen = opendir($Ordner);   
$i=0;   

while($bilder = readdir($rsopen))    
 { 
if(!($bilder == "." || $bilder == "..")){ $i++; } 
}     

closedir($rsopen);   
echo "$i";

Kann mir bitte jemand zeigen wie ich des machen soll bin gedanklich in einer Saggasse. :(
 
Du müsstest deinen Code schon so gestalten, dass auch die
Namen überprüft werden.

PHP:
$Ordner = $BilderPfad;
$rsopen = opendir ($Ordner);
$i=0;
while ($bild = readdir ($rsopen)) {
  if ($bild != "." && $bild != ".." && strpos ("hans", $bild)) $i++;
}     
closedir ($rsopen);   
echo $i;
 
Zurück