Nur Contentbox aktualisieren.. Aber wie..

bigfella

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen...

Page

Auf meiner Page hab ich ein Problem.
Wenn ich im Menü unter "Navigation" zukünftige Links anklicke, möchte ich, dass sich nur der Inhaltsteil in "Content" ändert. Menü, Banner etc. soll nicht aktualisiert werden. Eben nur "Contentbox"- Inhalt.

Kenn mich da noch nicht gut aus, denke aber das das mit Frames zu tun hat.
Von IFrame hab ich im Forum gelesen, dass man diese Art von Frame meiden sollte.
Wie macht ihr das also?
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
(Vielleicht habt ihr sogar n Tutorial.. )

Bitte helft mir..
THX
 
Naja, IFrames sind nicht gerade das Beste der Welt!
Aber, wenn du das wirklich so machen möchtest, dass sich nur der Content aktualisiert, MUSST du schon Frames benutzen.
Und im aktuellen Design leider auch ein IFrame!
Es ginge wohl auch mit normalen Frames, bloß dann gibt's halt Probleme mit deinen Rahmen, die du gesetzt hast.
 
Original geschrieben von rootssw

Aber, wenn du das wirklich so machen möchtest, dass sich nur der Content aktualisiert, MUSST du schon Frames benutzen.

Hmm...kann man nicht gerade das vermeiden mit PHP?
Da gibts irgendwas, das den gleichen Effekt erzielt wie ein Frame (IFrame), aber eben ohen Frames, sondern mit PHP.
Zumindestens hab ich das so verstanden (kann mich aber auch irren, keine Ahnung)...

Weiß aber leider nicht wie das geht...
Frag mal im PHP-Forum nach, oder vielleicht liest es ja auch hier wer und kann dir helfen...
 
du erstelst einfach z.b. eine global.php wo die Daten deiner Navi , header e.t.c. drinne sind.
Dort definierst du deinen Aufbau deiner Seiten und erstellst eine Tabelle mit 2 Spalten wobei du die zweite spalte offen läßt.
dann auf jeder Seite die du aufrufst holst du oben zuerst mit
require("./global.php"); die global.php.

auf deiner Startseite fängst du dann mit deinem $header an und fürst die offene Spalte nur weiter und schließt diese dort dann ab. Dies machst du dann mit jeder Seite.
Beim klick auf einem Link in der Navi wird dann immer der Header inkl. Navi geladen und dann der Inhalt deiner Seite.
 
low-group: Das verhindert aber nicht das Neuladen der kompletten Seite.

Nur den Content beim Klicken eines Links zu aktualisieren geht definitiv nur mit einem Iframe oder Frames.
 
Tja, genau deswegen hab' ich auch kein PHP-Beispiel gepostet.
Sonst könnte man es auch einfach in mehrere HTML-Dateien packen (auch wenn's umständlicher ist - es ist möglich), oder per SSI lösen.
Aber ich denke es geht hier ums neu laden.
Ansonsten könnte man ja auch ein DIV mit style="overflow:scroll;" setzen.
 

Neue Beiträge

Zurück