call to undefined function..

Rios

Erfahrenes Mitglied
hi,

den fehler kriege ich komischerweise bei ner selbstgeschriebenen funtkion, die ich folgendermaßen aufrufen will:

funktionen.php:
PHP:
function test($bereich)
{
echo $bereich;
//code

}
aufruf:

PHP:
include "funktionen.php";
//code code code..

echo test($_SESSION['modul1']);

und dabei kommt die fehlermeldung, obwohl der funktionsname stimmt, bei meinen anderen funktionen geht es.
jemand ne ahnung woran das liegt?
 
Könnte das Problem evtl. daran liegen, dass du die Funktion über
echo funktion aufrufst ? Das würde ja vorraussetzen, dass deine Funktion einen Rückgabewert hat, der mittels return definiert ist. Da in deiner Funktion jedoch schon eigene Ausgabekomponenten (echo) enhalten sind, ruf die Funktion mal ohne ein echo davor auf.

Das erklärt zwar eigentlich nicht den call to undefined function, aber ein Versuch ist es wert.
 
daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Es lag aber scheinbar daran, dass ich die funktion innerhalb einer klasse drin hatte und ihm das nicht gepasst hat, also etwa so

PHP:
//so gehts nicht
class blabla
{


function test($bereich)
{
//code
}

}



so gehts:
PHP:
class blabla
{

}

function test($bereich)
{
//code
}
jetzt wo ich das tippe, fällt mir auf, dass ich ja blöd bin :)
im oberen beispiel muss der funktionsaufruf natürlich so gehen:
$klasseninstanz->funktion()
 
Zurück