Aus Text <br> suchen und löschen?

sblaui

Mitglied
Hi, ich habe ein News script, welches die news einmal verkürzt anzeigt und einmal komplett. bei der verkürzten variante stört es mich, wenn man eine leerzeile im kompletten artikel haben möchte, dann sieht das dumm in der verkürzten aus, da dann dort ne leerzeile ist. deshalb brauche ich ne if anweisung die zum b das <br> sucht und dort nicht anzeigt. Es müßte doch so gehen:

PHP:
//Text kürzen
$text = "".$ausgabe['artikel']."";
$text2 = substr($text,0,280); // den Text auf 200 Zeichen kürzen
$cut  = strrpos($text2,' '); // die Position des letzten Leerzeichens ermitteln
$text3 = substr($text2,0,$cut); // den Text um so viee Zeichen kürzen, das nach dem letzten Leerzeichen nichts mehr kommt
$text5 = "<a class='newsmehr' target='_parent' href='/Scripte/News/fullnews.php?id=$ausgabe[id]'>mehr</a><font class='newsmehr'>...</font>";
$text4 = "$text3 $text5";

//auf <br> untersuchen!
$news=$text4

//jetzt müßte die if anweisung doch folgen

Wie mache ich dass, habe nichts passendes gefunden? Oder kann man das anders machen. er soll aber nicht in der datenbank das <br> löschen, sondern nur in der ausgabe
 
PHP:
// dein verkürzter Text steckt in der Variable $deinVerkürzterText
$deinVerkürzterTextOhneBR = str_replace("<br>","",$deinVerkürzterText);
Nachzulesen hier http://de.php.net/str_replace

PS: Bitte achte in Zukunft auf unsere Netiquette, besonders in Bezug auf die
Groß/Kleinschreibung, danke ;)
 
:) ohne krümmelkacker zu sein^^ dann kann er doch einfach

Code:
<?
$text = $ausgabe['artikel'];
?>


machen oder das dann direkt bearbeiten wie auch immer ? ^^
is ja auch egal die antwort gabs scho ist richtig und gut :).

Abschließend noch eine Frage, wenn das $ausgabe n result aus einer Datenbank ist wieso hast du dann im FELD <br> stehn wäre doch viel einfacher bei der ausgabe später nl2br() zumachen und es normal reinzuschreiben :))

Nur son Gedanke aber denke wird schon seinen Grund haben!
 

Neue Beiträge

Zurück