Mehrere Abfragen zu einem Array?

dennis2412

Gesperrt
Guten Morgen zusammen,
Ich bastel weiter an meinem Turnierscript und nun wirft sich die nächste Frage auf! Ich hab insgesamt 4 Select userid from.... Abfragen und alle 4 müssen zu einem array! Ist das irgendwie möglich?
 
PHP:
//query1 wird ausgeführt und in $result1 gespeichert
foreach($result1 as $v) {
  $array[] = $v;
}

//query2 wird ausgeführt und in $result2 gespeichert
foreach($result2 as $v) {
  $array[] = $v;
}

//usw
Das wird wahrscheinlich deine Anforderungen um Längen verfehlen, allerdings lässt sich mehr aus deinem mageren Posting wirklich nicht rauslutschen ;)
 
Hehe ok ich versuchs mal ausführlicher^^
Ich bastel an einem Turnierscript und bin grade dabei ein KO-Baum zu erstellen, nachdem die Gruppenphase beendet wurde! Es gibt ingesamt 4 Gruppen und von jeder Gruppe müssen die beiden besten ausgewält werden das mache ich mit:
select * from $tabelle where gruppe='1' order by punkte desc limit 2

select * from $tabelle where gruppe='2' order by punkte desc limit 2
...usw.

Jetzt möchte ich allerdings alle ausgaben in einem array speichern! Denn anschliessen generiere ich eine zufallszahl zwischen 0 und 7(weil es ingesamt 8 datensätze gibt) und die dann generierte zufallszahl setze ich als erstes in den Turnierbaum ein. So wird dieser Baum ganz uzufällig erstellt und es gibt keine Schiebereien :)
Ich hoffe das war jetzt ausfürhlich genug. Bei Fragen einfach hier oder auch per ICQ: 148981133 im IRC findet ihr mich als op in #sk.fifa mit dem Nick SK|StyL3
Nun muss aber erstmal paar Stunden schlafen!
 
Ja das geht genau so, wie ich es angedeutet habe.
PHP:
$dieAchtBesten = array();
for($i=1;$i<4;$i++) {
  $query = "SELECT * FROM $tabelle WHERE gruppe='".$i."' ORDER BY punkte DESC LIMIT 2";
  $result = mysql_query($query);
  while($row = mysql_fetch_array($result)) {
    $dieAchtBesten[] = $row['name'] //Ich gehe hier mal davon aus, dass die Spalte mit dem Namen name heisst
  }
}
Nun solltest du ein Array mit acht Elementen haben, dass du ja über die Standard-Funktionen wie z.B. array_rand() mehr oder weniger zufällig ausgeben kannst.
 
Wenn du es reinnimmst ja, damit bevor Elemente dem Array hinzugefügt werden
die Variable schon als Array bekannt und definiert ist. Streng genommen muss
man das überhaupt nicht vorher machen, da ich aber im Moment dabei bin C++
zu lernen, versuche ich mir anzugewöhnen Sachen schön vorher zu deklarieren.
Und schaden kann es nicht.
 
k ich werds mal testen!
K das soweit allerdings ist mir jetzr ein Problem aufgefallen!
Ich habe ja jetzt alle teams, die weitergekommen sind in dem array und möchte jetzt in eienr schleife folgendes solange machen, bis kein team mehr im array ist:
Das soll in der Schleife durchgeführt werden.
2 zuffallszahlen zwischen 0 und $gruppenbesten erstellen <-- Diese Zuffallszahlen sollen 2 teams aus dem array auswählen ganz zufällig $gruppenbesten ist die anzahl der weitergekommenden Spieler!

2 Teams in der DB des KO-Baums eintragen <-- Die eben erstellten Zuffalszahlen sollen nun in die db eingetragen werden z.B. $diegruppenbesten[4] && $diegruppenbesten[7]
Anschliessend sollen diese beiden arrays rausgelöscht werden!

SCHLEIFEENDE

Wie gesagt soll das solange gescehen, bis keine teams mehr im array sind! Aber mir ist aufgefallen, wenn immer teams aus dem array gelöscht werden wird die zuffallszahl ja trotzdem immer noch zwischen 0 und der gesamten anzahl der weitergekommenden erstellt!
Wenn z.B. nur noch 2 teams in dem array sind wird die zuffalszahl trotzdem noch zwischen 0 und $gruppenbesten erstellt. Hat jemand ne idee wie ich das behebe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück