Random Password

DexterN

Mitglied
Nabend allerseits..

ich will brauch ne password require funktion für mein admin/user area..

die soll mir nen schönes password aus zahlen und großen sowie kleinen buchstaben bauen/errechnen.. und was weis ich wie viele zeiche lang sein..

und da da sicher irgendwelche ominösen funktionen drin sein werden..bitte für mich erklären :D

4 help DexterN
 
Ich würde da eher auf JavaScript zugreifen, nur bezweifle ich stark,dass du so einfach davonkomen wirst.
Mit den verschienden Buchstaben wirst du besonders zu kämpfen haben, und nicht drumherum kommen, ein Array zu bauen, das alle Buchstaben enthält(und dann am besten auch noch die Ziffern) und dann wird folgendes Spiel gespielt:
(PHP Lösung)
PHP:
for($i=0;$i<$stellenzahl;$i++)
{
$zufall = bestimme_zufallszahl();
$pw .= $array[$zufall];
}
kannst das selbe auch mit Substring machen, ist die Mühe vom Array Basteln nicht gegeben.
Also praktisch
$text = "1234567890ABCD....";
und daraus dann zufällige Substrings bestimmen.
 
PHP:
  function generate_pw($pwlaenge) {
    while (strlen($pass) < $pwlaenge) {
      $array[1] = chr(rand(48,57));  // mit chr kann man bestimmte ASCII Zeichen ausgeben, im Bereich 48-57 befinden sich die Ziffern 0-9
      $array[2] = chr(rand(65,90));  // im Bereich 65-90 befinden sich A-Z
      $array[3] = chr(rand(97,122));  // im Bereich 97-122 befinden sich a-z
      $pass .= $array[rand(1,3)];
    }
    return $pass;
  }

Dürfte so in etwas funktionieren, erspart dir die Sache mit dem Array/String erstellen. :)

Nützliche Links:
http://www.php.net/chr
http://www.php.net/strlen
http://www.php.net/rand
http://www.asciitable.com
 
Zurück