Dateinamen der PHP-Datei in Variable!

Saber Rider

Grünschnabel
Hi,
Ich habe mehrere Seiten mit einem Template. Nun möchte ich in dem Template eine Variable verwenden die den Namen der gerade aufgerufenen Datei enthält. Also zB. $name="index.php" in der Datei index.php. Ich kann das aber jetzt schlecht in das Template schreiben, da dann in fotos.php auch $name="index.php" stehen würde. Ich brauche also einen Befehl der mir den Namen der Datei zurückgibt in der er aufgerufen wird. (versteht irgendwer was ich meine?)

$name = schaue wie die aktuelle php Seite heißt und gib den Dateinamen zurück.

Funktioniert das irgendwie? Ich hab nämlich bisher nirgens etwas in der Art finden können.

Saber Rider
 
probier mal:

PHP:
echo $_SERVER["PHP_SELF"];

du müsstest nur noch den letzten "/" suchen um den Dateinamen rauszufinden, da der gesamte Pfad übergeben wird.
 
Ja sowas in der Richtung habe ich gesucht.

PHP:
$file = $PHP_SELF;
$name=explode("/",$file);
$letzter = count($name) - 1;
$dateiname = $name[$letzter];
Nur dummerweise ist die Variable $file leer. Egal ob ich $PHP_SELF oder $GLOBALS["PHP_SELF"] verwende. Der Pfad des Skript wird also nicht in $file gespeichert.

Saber_Rider

PS: Da ist mir grad nochwas eingefallen. Wie kann ich rausbekommen und in eine PHP Variable speichern was für einen Browser der Besucher meiner Site verwendet? Betriebssystem wäre auch noch nützlich.
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Geht meins denn nicht?

Ich war nicht so schnell, da mein Internet grad so lahm ist und ich es wegen mangelndem apache Server auf diesem Computer nicht lokal testen konnte. Aber jetzt.
Deins scheint zu funktionieren. Ich bekomme zumindest in File den ganzen Pfad zurück. Jetzt muss ich es noch splitten, damit ich nur noch den Name der Datei habe.

Vielen Dank, Saber Rider
 
Zurück