Ganzzahldivision.... returnwert = leer oder nicht leer

mille

Erfahrenes Mitglied
ich will einfach nur ein jahr durch 4 teilen udn wenn eine ganzzahl rauskommt ist es halt ein schalt jahr, wenn nicht, ist es halt keins, mit welchem befehl geht das nomma?

bei delphi wars MOD, das bringt mir bei PHP aber nicht viel ;)

~danke, basti
 
Ist etwas zu einfach, nur durch 4 zu teilen, aber wahrscheinlich reicht das für dein Vorhaben.

Falls nicht:
1. Alle 100 Jahre fällt das Schaltjahr aus, also 1900, (2000), 2100.
2. Alle 400 Jahre findet das ausfallende Schaltjahr doch statt: 1600, 2000, 2400.

Soweit die regeln des Schaltjahres, falls du sie brauchst und noch nicht hattest.

Gruß
Falk
 
das mag sein, aber für den die seite ist, dem wird es egal sein was in 100 jahren ist, schliesslich lebt der dann nicht mehr ;)

aber danke
 
Auch wenns unwichtig ist:
So müsste es gehen:
PHP:
if ($jahr % 100 == 0 && $jahr % 400 != 0) {
  return false;
} else {
  if ($jahr % 4 == 0) {
    return true;
  } else {
    return false;
  }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück