Farbebene entfernen / Farbstich, Farbe subtrahieren

MOPO

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe leider als mir mal langweilig war zwei Fotos mit einem Handy-Phototool bearbeitet und dann auch gespeichert, so dass die Originalversion verloren ging.
Kern der BEarbeitung ist eine Einfärbung mit einem Türkis bzw. einem Magentastich.

Was kann ich nun in Photoshop tun um die Originalfarben wiederherzustellen****
(siehe Foto!)
danke!
 

Anhänge

  • DSC07670_3.jpg
    DSC07670_3.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

Ebene - Einstellungsebene - selektive Farbkorrektur

.. aber so 100% wird das nichts.

Ciao Stefan
 
Hallo,

nach kurzem Suchen stoß ich auf folgenden ersten Tipp von Martin:
Bild / Anpassen / Gradationskurven
Auf die rechte kleine Pipette (Weißpunkt) klicken und im Bild an die hellste Stelle (weißer Schal) klicken
Auf die linke kleine Pipette (Schwarzpunkt) klicken und am unteren Bildrand im schwarzen Mantel klicken

Damit hast du grob den extremen Farbstich raus. Der Rest ist dann etwas Handarbeit.
Natürlich kann man nicht erwarten, ein hochwertiges Foto zu bekommen. Schließlich
ist das was an Informationen nicht im Original war auch nicht mehr zurückzuholen.
Also wirst du mit einer starken Tonwertspreizung leben müssen und etwas natürlichere
Farben durch eine Reihe manueller Eingriffe nachbilden müssen.

Zusätzlich würde ich dann in der Farbbalance die Mittelwerte etwas vom Magenta (+70 in Richtung grün) und dann auch Blau (-40 in Richtung gelb) befreien und ein wenig Rot (+10 in Richtung rot) für etwas Wärme im Bild dazugeben. Dann mit ein wenig Tonwertkorrektur (den mittleren Regler auf ca. 1,6) und bei Bedarf noch etwas Helligkeit (-38) und Kontrast (+50) erhöhen.
Das Ergebnis ist im Anhang kann aber sicher mit etwas Fleiß weiter aufgearbeitet werden, jedoch wird es weiter unscharf bleiben ;)

Grüße Marco


edit: Das Weiß dann natürlich nicht am Schal sondern am Kissen oder der Bluse pipettieren, da es dort am hellsten ist und das Schwarz am seitlichen Bändchen des Slip.
 

Anhänge

  • magentaweg.jpg
    magentaweg.jpg
    651,4 KB · Aufrufe: 56

Neue Beiträge

Zurück