Skript für kopieren und einfügen

maddineytsch

Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein kleines Skript in Photoshop erstellen.
Das Skript soll 3 Dateien öffnen, von der dritten Datei eine Kopie in die Zwischenablage schieben und als Layer in das Zweite Bild einfügen.
Bis zum Kopieren ist auch alles in Ordnung soweit... aber ich hab keine Ahnung, wie ich die zweite Datei auswählen soll und den Layer einfügen kann.
Hier das bisherige Skript!

Ich komm überhaupt nicht klar ... Bitte um Hilfe!

Dim appRef
Set appRef = CreateObject( "Photoshop.Application" )

pic1 = "d:\Studium\arbeit\BA-Arbeit\Screenshottest photoshop\SS lichttest photoshop\l1.jpg"
Set docRef1 = appRef.Open(pic1)

pic2 = "d:\Studium\arbeit\BA-Arbeit\Screenshottest photoshop\SS lichttest photoshop\l2.jpg"
Set docRef2 = appRef.Open(pic2)

pic3 = "d:\Studium\arbeit\BA-Arbeit\Screenshottest photoshop\SS lichttest photoshop\l3.jpg"
Set docRef3 = appRef.Open(pic3)

Set active = appRef.ActiveDocument
active.ArtLayers("Background").Copy


Schonmal Danke im voraus,
maddineytsch
 
Ich denke zweierlei wäre gut zu wissen.
Welche Sprache benutzt du und evtl. welche PS Version?
Dann denke ich das es mitunter in den Codingbereich verschoben werden könnte - aber das würden wir dann bei Bedarf erledigen.

Und hier noch auf die Schnelle evtl. helfende Links:
http://www.tutorials.de/forum/photo...ripten-mit-photoshop-teil-1-der-einstieg.html
http://www.tutorials.de/forum/photo...op-teil-2-das-script-aufbauend-auf-teil1.html
http://www.tutorials.de/forum/photoshop/243256-png-mit-ebenen.html

Grüße Marco
 
Also ich benutze PS CS5 und als Sprache VB.
Schonmal danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe mir dir Links angeschaut... die haben mir leider nicht weitergeholfen.
Ich habe mein problem jetzt etwas umgangen, in dem ich nur auf das aktive Dokument zugreife und dann schließe... aber ganz ehrlich: Das kanns so nicht sein, obwohl es für meinen Fall halbwegs funktioniert. Ich bräuchte irgendwas allgemeingültiges.
Wie kann ich die einzelnen Dokumente denn anwählen und da einfügen?

lg,
maddin

PS. Hier der bisherige Code:

Dim appRef
Set appRef = CreateObject( "Photoshop.Application" )

pic1 = "d:\Studium\arbeit\BA-Arbeit\Screenshottest photoshop\SS lichttest photoshop\l1.jpg"
Set docRef1 = appRef.Open(pic1)

pic2 = "d:\Studium\arbeit\BA-Arbeit\Screenshottest photoshop\SS lichttest photoshop\l2.jpg"
Set docRef2 = appRef.Open(pic2)

Set active = appRef.ActiveDocument
active.ArtLayers("Background").Copy
active.close
Set active = appRef.ActiveDocument
active.paste

pic3 = "d:\Studium\arbeit\BA-Arbeit\Screenshottest photoshop\SS lichttest photoshop\l3.jpg"
Set docRef3 = appRef.Open(pic3)

Set active = appRef.ActiveDocument
active.ArtLayers("Background").Copy
active.close
Set active = appRef.ActiveDocument
active.paste
 
Zurück