ihr könnt mir doch sicher helfen!!!

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
also, ich hab da ma ne frage!

wie kann ich ein teil eines bildes selektieren ohne irgendwelche krummen kannten oder so!! also zum beispiel einen typen aus einem familienfoto ausschneiden?? da gibs doch sicher nen trick oder??
 
hilfe

is immer ne kniffelige sache mit mehrfarbigen gerasterten objekten. der zauberstab hilft da meist in verschiedenen empfindlichkeitsstärken nur bedingt. wenn das objekt (hier mensch in familienbild) aber relatif klare aüßere konturen hat, klappts am besten mit dem magnetischen lasso. also entlang der konturen bei aktivem mag-lasso zum ausgangspunkt rumziehen, dann klick wenn kelines recheck neben dem cursor erscheint.

cu good luck
 
Teile aus einem Foto auszuschneiden (oder auch "freistellen" genannt) ist immer schwierig und fitzel-Arbeit.

Einen Trick gibt es meines Wissens nicht, aber eine Funktion, die Dir das Ganze etwas erleichtert: unter "Bild - Extrahieren" kommst Du in ein neues Fenster, wo Du zunächst das was Du freistellen willst mit einer Art Pinsel markierst, dann das was übrig bleiben soll füllst und dann freistellst.

Genau weiß ich es leider net mehr ... hab da aber orgendwo mal ein Tutorial gesehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem "weichen" Radierer ganz nah am Rand des Objekts wegzuradieren. Aber das ist wie gesagt recht zeitaufwendig.

Gruß
Dunsti
 
kleiner nachtrag

;)

am besten lässt du nur die leute aufs foto dir drauf sollen, und das vor nem uni hintergrund. :)

scherz beiseite: das mit dem extrahieren is zwar ne möglichkeit, dauert genauso lange wie radieren. bei weichen werzeugen bekommst du dann aber auch noch unscharfe konturen.

bei geraden radieraktionen is auch die start/ziel funktion hilfreich.
also am start punkt einmal klicken und dann zielpunkt bei gedrückter umschalttaste klicken. dann folgt der radierer seinem gebieter.
wustest du aber sicher schon

cu
 
danke für eure tips, das mit dem extrahieren und dem nachzeichnen funzt ganz gut!!


thx wo0zy
 
Na dafür ist das Magnet-Lasso da. Du hast doch in der Werkzeugleiste ein Lasso (links das 2te von oben), und wenn du da etwas länger draufklickst öffnet sich ein Untermenü, da kannst du dann da Magnet-Lasso auswählen. Hast dann ein Laso mit Hufeisen als Cursor.
Andere Möglichkeiten zum Freistellen gehen über Kanäle, in dem man zB. die Hintergrundfarben rausnimmt. Aber das durchblicke ich auch noch nich so richtig, deswegen sag ich da mal lieber nicht mehr dazu.
Die dritte Möglichkeit sind Drittanbieter-PlugIns. Die Besten sind dafür Extensis Mask Pro und Corel KnockOut.

CU, Bart
 
ich mach das normalerweise mit den radierer [taste E], diesen auf stärke 100 stellen, und je nach dem wie detaillierte sachen du ausschneidest nen kleineren oder grösseren kreis [nicht "ausgefranst" [oder wie man das nennt] nehmen.
dann einfach das überflüssige zeug wegradieren, bei grösseren flächen dann mit dem auswahlwerkzeug oder lasso diese markieren und löschen [taste delete ;)]

.:döS:.
 

Neue Beiträge

Zurück