Probleme beim Freistellen

Anfänger91

Grünschnabel
Hi
Ich hab ein Problem beim Freistellen der Haare. Ich hoffe jemand kann mir vieleicht einen Tipp geben wie ich es besser hinbekomme.
Hir das bild um das es geht:
http://img441.imageshack.us/my.php?image=haarefreistellenzq0.jpg
Ich hab die Person auch schon soweit Freigestellt und nun auf dem gewünschten Hintergrund platziert. Auf dem bild sind die Stellen Markiert um die es geht vieleicht kann mir jemand sagen wie ich das sauberer hinbekommen kann...
Ich weis einfach nich mehr weiter hoffendlich kann mir einer helfen
MfG
Anfänger91
jetzt solte das bild gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@janoc, habe den Link nicht gefunden.

Haare freistellen gehört zur "hohen Schule". Biete 2 Varianten an, die ab PS7 funktionieren:

Var. Profi:
In Kanalpalette den Kanal mit höchsten Kontrast suchen (idR Blau) und diesen kopieren. Diesen Kanal bezeichne ich als Alpha1. Nur Alpha1 in Ansicht (Graustufenbild). Nun mit Gradationskurve Weiß und Schwarz beschneiden bis Haare schwarz und Umgebung möglichst weiß ist. Darauf achten, dass Haarsträhnchen nicht verpixeln. Nun Umgebung bis kurz vor Haare weiß und Kopf bis kurz vor Strähnchen schwarz mit Pinsel zeichnen.
Pinsel Modus Ineinanderkopieren (weiß und schwarz bleiben erhalten, Grauwerte werden je nach Pinselfarbe schwarz oder weiß), Pinseldeckkraft mindern, Pinselspitze weiche Kante. Nun vorsichtig die Strähnchen und Haaransatz überzeichnen.
Kanal invertieren (STRG+I) mit STRG+Mausklick in Kanalminiatur, damit ist Auswahl erstellt. RGB aktivieren und Ebenenmaske anlegen.
Hintergrund als neue Ebene kopieren und letzten Schliff den Haaren in Ebenenmaske geben.

Var. Fortgeschritten:
Filter Extrahieren. Protokollpinsel mit weicher Kante und geminderter Deckkraft. Feinheiten ausarbeiten. Wechsel zwischen Protkollpinsel und Radiergummi, bis Ergebnis zu friedenstellend ist.

Hoffe geholfen zu haben

hierbavida
 
(oh ... ich dachte man kann das so verlinken. War nur ein Link zu den Suchergebnissen von "Haare freistellen Kanäle")
 

Neue Beiträge

Zurück