Eigener Pinsel der die Größe gezielt ändert

Alexander Groß

Erfahrenes Mitglied
Ich will das ein Pinsel den ich selber erstellt habe bei einem Pinselstrich am Anfang klein ist und am Ende eine vorher eingestellte Größe hat. Das ganze soll auch noch gestreut sein.

Ich habe das ganze mal optisch nachgebaut.

Geht so etwas?

Alex
 

Anhänge

  • 25484attachment.jpg
    25484attachment.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

welche Version besitzt Du denn? Ab Version 7 von Photoshop kannst Du wie folgt vorgehen:

Pinselspitze erstellen. Dann in die Pinselspitzenpalette (Werkzeugspitzen bei Version 7) und aktivierst dort den Größen Jitter bei den Formeigenschaften und gesetztem Wert auf "Verblassen". (Siehe Anhang)
Der Wert für Verblassen entspricht dabei den Abstufungen die der Pinsel vo groß bis klein nehmen soll.

Wenn stat Dreiecken nur eine Linie gezeichnet wird, so musst Du bei der Pinselform (erster Reiter) den Malabstand erhöhen.

Für den Streuungsjitter wählst Du einen genehmen hohen Wert und lässt die Steuerung auf Aus stehen.

Gruß, der BSE
 

Anhänge

  • 25506attachment.jpg
    25506attachment.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück