DPI ändern, Größe ändern -> Kein Resultat

Sk3l3tor

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein Bild, dass im original 52 cm breit ist bei 72 dpi!

Das Bild muss aber für eine Präsentation 12,5 cm breit sein und 300 dpi haben! wenn ich das aber umstelle und neu speicher ändert sich im endeffekt nichts!Warum?
 
Lustig.

Wenn du das Bild skalierst (hier: verkleinerst um den Faktor 4,16) schrumpfen deine
Seitenverhältnisse. Zeitgleich interpolierst Du aber die Auflösung von 72 auf 300.
Jetzt multipliziere mal die 72 * 4,16 und schon weißt Du , warum sich da nix ändern kann.
 
Deinen Infos nach hat Dein Bild etwa eine Breite von 1474px. Right ?
72dpi * 52cm /2,54 = 1474 px
Das gleiche in 300dpi und 12,5 cm:
300dpi * 12,5cm /2,54 = 1476 px
Ergo --> Der Pixelinhalt ist bei beiden Auflösungen quasi der Gleiche !
Quod erat demonstrandum , im Sinne von Dezign.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück