Schatten entfernen

decryxx001

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe mal eine Frage ... wie kann ich möglichst einfach Schatten z.B. bei Portraits entfernen? Bei meinem Bild (Anhang) habe ich nämlich einige Schatten und möchte diese schnell und zuverlässig wegkriegen, also was soll ich tun?
Mit dem Abwedler ist es sehr mühsam und sieht dann auch nicht gut aus ...
(Gibt es eine Möglichkeit, ohne etwas (mühsam) zu markieren?)

Bin gespannt auf Antworten! Und schonmal vielen Dank!

P.S.: Wer kann mir auch einen Ratschlag geben, wie ich die Arme "schöner", also farblich, machen kann?
 

Anhänge

  • p6213117_2_600.jpg
    p6213117_2_600.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.357
Hallo,

Wenn Du die Schatten an der Wand meinst, dann stelle die junge Frau mit dem Lasso oder anderen Hilfsmitteln frei und kopiere sie auf einen weißen Hintergrund.
P.S.: Wer kann mir auch einen Ratschlag geben, wie ich die Arme "schöner", also farblich, machen kann?
Schau mal die letzten Threads durch, da gabs jede Menge Antworten bzgl. Gradiationskurven etc.

Gruss vom ALF

Edit denkt, dass Du auch die Schatten an der Frau meinen könntest: Die kann man entweder mit dem Reparatur- und/ oder Klonwerkzeug entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, vielen Dank für die schnelle Antwort! Werd ich dann gleich mal mit einem Lasso versuchen ;)
Das Ergebnis kann ich euch dann zeigen, wenn alles gut klappt ...
 
Kanalarbeiten

Also,
bei Portraitaufnahmen sind die häßlichen Flecken in den Hauttönen hauptsächlich im Grün- und Blau-Kanal zu finden. Der Rote ist dagegen nahezu makellos. Warum ist das so? Nun, die einzelnen Kanäle zeigen ja die Helligkeitsverteilungen der jeweiligen Farbe in einer Graustufenansicht. Folglich werden alle Stellen, die sehr rot sind (Hautflecken, Pickel, ...) im Rotkanal sehr hell (= viel Rot) dargestellt. Da gerade in diesen Bereichen die Grün- und Blau-Anteile geringer sind, werden sie als auffällige dunkle Flecken (=wenig Grün/Blau) sichtbar.
 

Anhänge

  • rgbsplit.jpg
    rgbsplit.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 906
Zuletzt bearbeitet:
Kanalarbeiten, die zweite

Und ...?

Was machen wir nun damit? Der "Kanalmixer" (zu finden unter >Bild >Einstellungen - zumindest bis Photoshop 7, bei CS heißt das, glaub' ich, "Kanalberechnungen") ermöglicht uns, Helligkeitsverteilungen von einem Kanal in einen anderen zu kopieren.

Wir klonen als behutsam den Rot-Kanal in den Grün-Kanal hinein, und die Flecken werden weniger.
 

Anhänge

  • mixa.jpg
    mixa.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.810
Juhu

Hey, ihr seid spitze! Habt mir echt geholfen! :)
Hätte aber nicht gedacht, dass es mir so gut gezeigt wird ... ;)

(Kann mich gar nicht oft genug bedanken ^^)

Aber eins möchte ich noch wissen: Wie kann ich die Haare am besten markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Lieblingswerkzeug: Dem Zauberstab (rechte Mautaste --> der Auswahl hinzufügen) :)
 

Anhänge

  • haare.jpg
    haare.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.333
:D
Naja, hab's jetzt auch so geschafft ... klappt alles super (auch mit den weiteren Bildern, die ich zu bearbeiten habe)
Dachte aber, dass es evtl. irgendwie schneller und einfacher geht.
 

Neue Beiträge

Zurück