[Excel] Bedingte Formatierung von einzelnen Zellen ...

amn.ssy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Wie kann ich auf einzelne bzw. auf eine variable Anzahl von Zellen eine bedingte Formatierung o.ä durchführen.
Habe in einer selbstgestrickten ToDo\Projktliste in den Spalten E und F jeweils start und Ende der Kalenderwoche stehen.
Die Kalenderwochen stehen ab H3 (bis BG3).
Ich möchte nun wenn ich beim jeweiligen Task eine KW eintrage diese Bereich bzw. die Zellen in diesem Bereich mit einer bestimmten Farbe markiert werden, z.B. bei Nr. 2 die KW 13 - 16.

Anhang anzeigen 63123

Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe
opiwahn

Weils mir gerade noch auffällt und zum Thema passt:
Lassen sich bei einer bedingten Formatierundg mehrere Bedingungen verknüpfen?
Ich würde gerne bei Kat eine Zahl eingeben aus der dann eine bestimmte Farbe rsultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff!

Ich weiss genau, warum ich bedingte Formatierung eigentlich hasse wie die Pest.

Ich hätte jetzt aus dem Stegreif eher ein Makro geschrieben, und zwar im Worksheet-Change-Ereignis, da du ja dort die geänderte Zelle geliefert bekommst.

Irgendwas in der Art wie das hier:
Visual Basic:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim tmpRange As Range

    If Target.Column = 5 Then   'Anfang
        
        Set tmpRange = Target.Offset(0, 1)
        
        If tmpRange > Target And tmpRange <> "" Then
        
            Einfärben Target.Row, Target.Value, tmpRange.Value
        
        End If
    
    End If

    If Target.Column = 6 Then   'Ende
    
        Set tmpRange = Target.Offset(0, -1)
        
        If tmpRange < Target And tmpRange <> "" Then
        
                    
            Einfärben Target.Row, tmpRange.Value, Target.Value

        
        End If
    
    End If

End Sub

Private Sub Einfärben(ByVal Zeile As Long, ByVal KWStart As Long, ByVal KWEnd As Long)
Dim tmpRange As Range
    
    Set tmpRange = Range(Me.Cells(Zeile, KWStart + 8), Me.Cells(Zeile, KWEnd + 8))
    
    tmpRange.Interior.Color = vbGreen
    
End Sub
 
Hallo Zvoni,

hab die letzten Tage für erste dann doch mit bedingten Formatierungen gearbeitet.
Waren letztlich recht einfach zu handhaben.
Den Code lege ich mir aber trotzdem noch in Petto, kann ja sein, daß mich die Muse packt und ich alles in VBA packe.

Bis jetzt siehts so aus :)

Anhang anzeigen 63148

Anhang anzeigen 63149

Danke und Gruß

opiwahn
 

Neue Beiträge

Zurück